DropDown und Seite aktualisieren

kloibi

Grünschnabel
Hallo miteinander!

Ich arbeite gerade an einem Internet-Jobportal für Firmen!
Ich verwende ASP und VBScript!

Folgendes Problem:
Ich habe ein DropDown-Menü, welches mit Daten aus einer AccessDB gefüllt wird (Dabei handelt es sich um den Namen einer Firma; in der DB stehen noch weitere Merkmale dieser Firma)
Weiterhin habe ich mehrere Texteingabefelder (dort sollen nach Auswahl einer Firma die zugehörigen Daten reingeschrieben werden)

Wenn ich jetzt aus dem DropDown-Menü einen Wert auswähle (also den Namen einer Firma), sollen die übrigen dazugehörigen Daten aus der DB gezogen werden und die Eingabefelder damit gefüllt werden!

Ich hoffe, ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle, da ich mal davon ausgehe, dass dies mit JavaScript umgesetzt werden muss.

Danke schon mal im voraus für Hinweise und Tipps!

So, dann mal ganz allgemein:

Javascript kann ja, wie du vielleicht schon weist prinzipiell aus Sicherheitsgründen nicht auf Serverdaten zugreifen. Daher muss man sich immer, wenn man sowas vorhat, wie du es hast, einen Workarounds basteln. Ein paar Möglichkeiten dafür wären:

• XMLHttpRequest - du lädst ein Datei, welche ein serverseitiges Script (php, asp, cgi) enthält. Dem teilst du mit, welches Feld der User ausgewäht hast (z.B. inderm du's per Get an die URL anhängst) und das sendet dann die ensprechenden Daten, die JS dann wiederum weiterverarbeitet.
  • loadScript - vom Ansatz her genau wie XMLHttpRequest nur, dass du eine js-Datei lädst, die äber natürlich auch Serverseitig erzeugt werden kann. Vorteil gegenüber XMLHttpReqeust ist, dass du die JS-Anweisungen direkt schicken kannst, also JS die Daten nicht mehr wirklich auswerten muss. Zu der Methode gibt es massig Threads, falls dir der eine nicht reicht.
  • Reqload der Seite - alles passiert über serverseitige Scripts und bei Änderung wird die Seite einfach neu geladen (das allerdings per JS), wobei die Änderungen an die URL angehängt werden.
Lies dir das bitte selbstständig durch und probiere dich daran. Wenn es nicht klappt poste deinen Code. Wir werden nicht das Script für dich schreiben, aber wir helfen dir gerne über die ärgsten Schwierigkeiten hinweg.

P.S.
Und nicht vergessen, die Google und die Forensuche sind deine Freunde.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück