Dropdown und PHP

• Themenstarter Themenstarter Blümchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blümchen

Hallo,

so hab mal an alle die, die sich mit JavaScript auskennen. Ich habe gerade im PHP Forum mit einem über etwas Diskutiert um genauer gesagt um folgendes:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?p=1125099#post1125099

So nun ist meine Frage, wie kann ich mit JavaScript das mit der Schriftgröße und Farbe so machen, wie auch hier im Editor, dass man dass das einfach anklicken kann und dass dann eben der PHP Code dieses verarbeitet.

Ich hoffe dass Ihr das nun verstanden habt, was ich meine und dass Ihr mir helfen könnt.

Gruß Blümchen

Hier hättest du schon einen fertigen Editor, den du nur modifizieren müsstest: http://www.tutorials.de/tutorials215450-1.html#post1118952

Ansonsten gibt es auch tausende fertige im Netz.

Problem ist halt, dass das keine Sache ist die man mit drei vier Sätzen erklären kann, du müsstest dich schon ein wenig in JavaScript einarbeiten, so wie ich nach deinen anderen Beiträgen deinen Wissenstand einschätze... (bitte nicht böse sein) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Hmm könntest du mir mal ein kleines Beispiel geben, wie ich das machen müsste, dass ich das auch selber hin bekomme?

Ich bin dir net böse, ich weiß selber dass ich in JavaScript eine Null bin :-( Aber ich frage mich einfach ob man das wirklich lernen muss, denn viele User sagen ja die wollen kein JavaScript und wenn ich hier im Forum lese, dann sage auch immer mehr mensch mach das anderes.

Gruß Blümchen

Naja, also erstmal haben etwa 95% der User (auch dank dem IE) JavaScript eingeschaltet. Es ist halt nur so, dass man manche sachen einfach besser mit PHP hinbekommt und andere (wie z.B. so einen Editor) besser mit JS. JavaScript lernen lohnt sich auf alle Fälle.

Was das Beispiel angeht, die Textdatei in dem Thread, den ich verlinkt hatte ist doch ein Beispiel.

Hallo,

Ok wenn es jetzt auch nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, aber wurdest du sagen, dass man JavaScript immer mal braucht. Wenn ja hmm kannst du mir denn ein gutes Buch empfehlen oder eine Seite wo man das einfach mal ein wenig lernen kann?

Gruß Blümchen

JavaScript ist besser als serverseitige Sprachen, wenn man z.B. so Dinge, wie eine forlaufende Uhr, einen Countdown, halt sachen die sich oft verändern braucht. Außerdem ist es auch zum überprüfen von Benutzereingaben besser, weil man dem benutzer gleich dann wenn er eine Fehler macht eine Meldung geben kann - man sollte natrülich immernoch eine serverseitige Prüfung einbauen, wenn's wichtig ist. Dann schont bei bestimmten Sachen wie z.B. Bildergalieren das Trafficaufkommen und die Ladezeiten. Es gibt sicher noch weit mehr gute Andwendungen für JS, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

Also Bücher würde ich mir keine zulegen, die sind entwerder veraltet oder zu sehr verkompliziert oder beides. Bei selfhtml gibt es recht gute seiten zu JavaScript und so zum lernen bieten sich die w3schools oder der JavaScript-Kurs an.

Habe dir jetzt den -> Editor <- noch ein wenig vereinfacht, villeicht kommst du so besser zu Rech.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Links und auch für den Editor. Ich werde mir das morgen Früh mal ansehen und wenn ich dann noch Fragen habe, dann melde ich mich wieder. Heute Abend bin ich jetzt zu müde.

Gruß Blümchen

Neue Beiträge

Zurück