Dropdown über inputfeld ändern

Hallo,

ist es möglich, dass wenn ich in einem Inputfeld eine PLZ eingebe und er mir anschließend ein Dropdown zur Verfügung stellt welche Ortschaften alles diese PLZ besitzen. Das ganze soll ohne Refresh funktionieren. Hat jemand eine Idee wie man das Realisieren könnte ?

schonmal Danke im Vorraus

Nabend,

habe nun doch meine Version zum laufen gebracht mit AJAX habe nur noch ein kleines Problem und das ist, dass die Umlaute nicht richtig wiedergegeben werden.

Bsp.: G?tz = Görlitz

hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann ?

Ihr könnt das ganze unter: http://www.zanzaro.de/test/ testen.

Vermutlich wird für das Dokument der "UTF-8"-Zeichensatz verwendet. Setze daher mal als Zeichenkodierung den "ISO-8859-1"-Zeichensatz ein.

Hallo, also die Daten sind in der Datenbank als "latin_general_cs" gespeichert, wenn ich Sie normal über PHP ausgebe, dann werden die Umlaute richtig dargestellt, wenn ich Sie mir aber über Javascript zurück geben lass dann nicht :(

Alternativ könntest du dies auch mit PHP festlegen:

PHP:
<?php
header("Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1");  
?>
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>

</body>
</html>

Hm, JavaScript ist sehr zickig, was Sonderzeichen angeht. Wahrscheinlich kannst du JS nur zur korrekten Darstellung überreden, indem du die Sonderzeichen mit einem PHP-Skript vor der Auslieferung des Abfrageergebnisses in die entsprechenden ASCII-Hexcodes umzuwandelst.

Bevor du dich ans Programmieren machst kannst du ja mal, testen ob das überhaupt die Lösung ist indem du Gößnitz als G%F6%DFnitz in die DB schreibst und mit der dazugehörigen PLZ (04639) das Skript auf korrekte Ausgabe testest. Wenn das geht, kannste dir ein kleines Skript basteln, das die Umlaute ersetzt.

Die Codes findest du überall im Netz, unter anderem hier:
http://www.ascii.cl/htmlcodes.htm

So habe es nun mit rawurlencode() und unescape() erledigt und es funktioniert ^^ Ich bedanke mich bei allen die sich darüber den Kopf zerbrochen haben :)

Danke Danke Danke

Neue Beiträge

Zurück