Dropdown + SQL Server - PHP

cplume

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, ohne PHP auf einen MS SQL Server zuzugreifen (IIS) um den Inhalt einer Spalte in einem Dropdown-Menü anzeigen zu lassen.

Ist das mit Java-Script möglich? Habe leider noch nichts passendes gefunden :-(

so long
CP

Wie möchtest du das denn machen? Du musst ja auf den SQL Zugreifen, der SQL Server ist in einem ganz anderen Netz als du...

Nein du kannst es nicht machen...

Submit geht doch auch!
Code:
<form name="formular" onSubmit="return check()" method="POST" action="http://IIS/Test">
blabla
          <p><input type="submit" value="übermitteln" name="B1"><input type="reset" value="Reset" name="B2"></p>

<input type=hidden name=contenttype value=text/xml>
		 <input type=hidden name=template value='
			<ROOT xmlns:sql="urn:schemas-microsoft-com:xml-sql">
			<sql:header>
    			<sql:param name="Status">1</sql:param>
			</sql:header>
			<sql:query>
  				SELECT *
  				FROM    tbl_test
  				WHERE    Status=@Status
  				FOR XML AUTO, ELEMENTS
			</sql:query>
			</ROOT>
		'>
    </form>
so kann ich mich doch auch mit dem db-server verbinden, also sollte das doch mit dropdown auch möglich sein.

mfg
cp

wenn du es mit xml machen willst bist du im falschen Forum...aber egal.
Clientseitig geht gar nichts mit Datenbanken! Du verwendest hier XML und das läuft auch zuerst Serverseitig, soviel ich weis. Also Serverseitig (PHP,ASP,JSP...) oder gar nicht.

Server-seitiges JavaScript

Es gibt schon server-seitiges JavaScript mit Objekten und Methoden für den Datenbankzugriff und wurde von Netscape entwickelt.

Ist glaub ich auch im JavaScript-Buch von Jan Winkler beschrieben.
Ich guck heute Abend mal nach, wie man das macht.

Allerdings...sehr effektiv ist es nicht, da es, wie oben bereits erwähnt, wesentlich leistungsfähigere Script-Sprachen gibt. (ASP / PHP / Perl )

Wenn ich's hab, poste ich was.

Soviel weiß ich. Damit JavaScript serverseitig ausgeführt wird, muss man den Code zwischen
<server>database.connect('INFORMIX', 'myserv', 'SYSTEM', 'MANAGER', 'mydb', 4);</server>

schreiben

oder so....

mfg
infowilli

Zuletzt bearbeitet:
....ich habe zur Zeit das gleiche Problem und bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Lösung.
Es ist richtig-Javescript ist clientseitg und das DropDown Feld kann nicht ohne Aktualisierung der Seite gefüllt werden. Es muss also eine Anfrage an den Server gestartet werden.

Eine Möglichkeit ist es, die Daten für das Dropdown Feld zuvor in ein Array() laden und anschließend über if - then - else Anweisungen das Drop Down Feld befüllen.

Schau dir mal den Thread unter
http://www.entwickler-forum.de/webx?50@170.Nvg3a0YIdgu.1@.3b9f70f2
an.

Gruss
Thomas

Server-seitiges JavaScript und Zugriff auf MS-Sql-Server

Hi ...ich bins nochmal,

man braucht eine StoredProcedure aufm Server:

create proc getTableValues as
begin
select SPALTE1, SPALTE2, SPALTE3 from tblTABLE
end

und dann den JavaScript-Code:

<server>
database.connect('ODBC','dsn','username','pw',' ');
if(!(database.connected())){
write('Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht erstellt werden');}
else{
sto = database.storedProc("getTableValues");
result = sto.resultSet();
write('<select name=cboAuswahl>');
while(result.next() == true) {
write('<option value=' + result.SPALTE1 + '>' + result.SPALTE2 + '<\/option>');
}
write('<\/select>');
database.disconnect();
}
</server>

bei dem Beispiel handelt es sich um Server-seitigem JavaScript. Allerdings muss der Server es auch unterstützen.
Ansonsten eignet sich für den DB-Zugriff auf MS-SQL noch ASP und ADO.
Gehört aber nicht in dieses Forum.

so denn
mfg
infowilli

ps.: man kann sogar Mail über sendmail mit JavaScript verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch einen Trick, der allerdings ziemlich dirty ist

Also, wenn du wie beschrieben via submit Sql-Anfragen stellen kannst, dann nutze diese Tatsache doch so:

Integriere in deine Seite ein unsichtbares iframe.
Per javscript-Funktion aktualisierst du bei Bedarf die Seite im iframe, in dem die eine neue Url angibst etwa: MeinIframe.src = 'SqlAnfrage.html?Sql=select.... die für das Abholen der Daten zuständig ist.
SqlAnfrage.html sollte dann so etwa wie dein Submit-Beispiel funktionieren.

Anschließend muß deine Javascript-Funktion eine Warte-Funktion aufrufen, die sich solnage mittels window.setTimeout wieder selbst aufruft bis im iframe das Ergebnis angekommen ist.
Ist das Ergebnis schließlich da, ruft deine Warte-Funktion nun nicht mehr sich selbst sondern wiedererum eine dritte Funktion auf, die die Weiterverarbeitung des Ergebnisses erlaubt. Du mußt also asynchron arbeiten, daher eignet sich dieses Verfahren nicht für den schnellen Einsatz.

Ich setze ein ähnliches Verfahren ein, habe aber auf Server-Seite alle Möglichkeiten offen. So dass ich eine Sql-Anfrage Server-seitig verarbeiten kann.
Vorraussetzung für den Einsatz dieses Verfahrens ist also die Möglichkeit überhaupt Sql-Anfragen durchführen zu können.

Ich hoffe Du kannst mein Kauderwelsch nachvollziehen
vop

Neue Beiträge

Zurück