Dropdown mit JavaScript ohne Listen ( UL, LI, ...)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dav11kn

Mitglied
Hallo,

Ich möchte ein horizontales Dropdown Menü mit JavaScript erstellen. Die Menüleiste habe ich schon gemacht, jedoch ohne Listen, sondern mittels dem A Element in HTML. Nun weiss ich aber nicht wie ich das so programmieren soll, dass die Liste dann später genau unter das zugehörige A-Element kommt.

Ich hoffe Ihr versteht was mein Problem ist...

Danke im Voraus

Hi,

und was hat die Positionierung der Submenüs mit Javascript zu tun?

Das wäre dann, je nach dem umschliessenden HTML-Gerüst der einzelnen Links, grundsätzlich eine Frage der CSS-Positionierung, und das Thema damit im CSS-Forum besser untergebracht.

Um hier einen sachdienlichen Hinweis geben zu können, wäre aber erstmal ein Einblick in den derzeitigen HTML- und JS-Code der Seite erforderlich.

mfg Maik

Hallo,

Also die Submenü-Einträge sind nicht mit JavaScript positioniert, sondern mit CSS. Und die Breite der Einträge ist auch variabel, je nach der Textlänge. Die Dropdown-Liste könnte ich ja machen indem ich dem Submenü-Eintrag onmouseover oder onclick zuweise. Aber dann müsste ich die Liste noch horizontal positionieren, und da alles variabel ist kann ich das nicht berechnen, gibt es nicht dennoch eine Möglichkeit dass z.B. ein DIV Element direkt unter das A-Element gesetzt wird auch wenn es nicht ganz links in der Webseite ist?

Wenn du das Menü entgegen dem Topic mit einem Listenelement auszeichnest, hilft hier das Beispiel A variable width drop-down definition list weiter, das ohne jeglichen JS-Code zum Ein- u. Ausblenden der Submenüs daherkommt, und somit auch bei einem möglichen deaktiviertem JS im "User-Agent" funktioniert.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück