Dropdown-Menü

RalfHeinz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen ein Dropdown-Menü wie im Navigationsbereich dieser Seite http://www.einslive.de/musik/ zu erstellen. Alle versuche dies selbst zusammen zu basteln waren leider vergeblich und Tutorials habe ich auch noch keine gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen oder ein Tutorial zeigen?

Das Menü sollte auf jeden Fall auf und zu "klappbar" sein Animationen kann ich später auch noch selber hinzufügen. Es geht sich jetzt nur um die Erstellung dieses Menüs.

Danke im voraus :)

Hi,

was Du suchst (wenn Du das Menü auf der linken Seite meinst), ist kein DropDown-, sondern ein Expanding-Menue.

Ich habe im Rahmen des Forums auch schon einige Beispiele dieser Art gepostet; vielleicht versuchst Du es mal mit der Suchfunktion und dem Begriff "Menü" oder "Ausklapp-Menü".

Ich mach Dich allerdings darauf aufmerksam, dass eine Umsetzung ohne und mit Animation prinzipiell grundverschieden sein kann, sprich: Ein animiertes Ausklappen u.U. eine komplett unterschiedliche (komplexere) Vorgehensweise erfordert.

Ich schau derweil mal in meinen Archiven nach, ob ich etwas passendes für Dich finde.

Gruß
.

erstmal danke für die antwort, aber das meinte ich nicht. die Hauptlinks sollen bei mir alle untereinander stehen und nicht wie in diesem Beispiel nebeneinander. Spricht wenn ich den ersten Link anklicke erscheinen die Unterkategorien und die Links darunter verschieben sich nach unten.

hier nochmal das Beispiel:

http://www.einslive.de/musik/

an Tobias Menzel:

Ok Danke für den Hinweis. Habe wirklich immer nach Dropdown-Menüs gesucht und deshalb wahrscheinlich nichts gefunden. Werde jetzt danach suchen aber wenn du was findest wäre es trotzdem nett dies noch zu posten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anbei ein Beispiel _mit_ ein wenig Animation. Die Menüstruktur wird aus der XML-Datei "expandmenue.xml" geladen, und ist wie folgt aufgebaut:
Code:
<main caption="Name des Hauptmenüeintrags">
  <sub caption="Name des Unterpunktes" />
  <sub caption="Name des zweiten Unterpunktes2" />
</main>
<main caption="Name des zweiten Hauptmenüpunktes />

Beachte, dass diese Art von Menü nur zwei Ebenen (Hauptmenüpunkt und Unterpunkt) erlaubt. Eine beliebige Anzahl Ebenen erfordert wieder eine andere Herangehensweise (Rekursion).

Gruß
.

Anhänge

Zurück