XardasDark
Grünschnabel
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Dropdown-Menü. Und zwar benutze ich das:
um das Dropdown-Menü zu überprüfen ob etwa anderes alls Bitte wählen... makiert wurde.
Soweit funktioniert alles. Wenn ich nun dieses Dropdown überprüfen will:
und mein Code so ändere:
funktioniert es nichtmehr. Ich denke das liegt am onchange, deswegen habe ich mich mal mit "addEventListener" auseinander gesetzt und versucht in meinem Script einzubauen. Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt um die 4 Dropdown-Menü-Varianten ausprobiert. Mit dem 1. Dropdown funktionieren alle tadellos, aber wenn ich das ins 2. Dropdown einbinde funktioniert es wieder nicht. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Währe echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
MfG XardasDark
ich habe ein Problem mit meinem Dropdown-Menü. Und zwar benutze ich das:
Code:
function checkdrop1()
{
if (window.document.forms['Familienstand'].elements['f21'].selectedIndex == 0)
{
window.alert("Bitte Familienstand wählen");
return false;
}
}
Code:
<form name="Familienstand" action="">
<select name="f21" size="1">
<option>Bitte wählen...</option>
<option>Verheiratet</option>
<option>Ledig</option>
</select>
</form>
Code:
<input type="image" src="ok.png" alt="Absenden" value="ok" onclick='return checkdrop1(),checkForm()'> //checkForm() wird für andere überprüfungen verwendet.
um das Dropdown-Menü zu überprüfen ob etwa anderes alls Bitte wählen... makiert wurde.
Soweit funktioniert alles. Wenn ich nun dieses Dropdown überprüfen will:
Code:
<form name="versicherer" action="">
<select name="opttwo" size="1" onchange="f2.value = this.value" onblur="Abschicken(this.value)">
<option value=" " selected="selected">Bitte zuerst Versicherungsart auswählen!</option>
</select>
<input type="hidden" name="f2" value="location = document.myform.opttwo.options[document.myform.opttwo.selectedIndex].value;">
</form>
und mein Code so ändere:
Code:
function checkdrop1()
{
if (window.document.forms['versicherer'].elements['opttwo'].selectedIndex == 0)
{
window.alert("Bitte Versicherer wählen");
return false;
}
}
funktioniert es nichtmehr. Ich denke das liegt am onchange, deswegen habe ich mich mal mit "addEventListener" auseinander gesetzt und versucht in meinem Script einzubauen. Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt um die 4 Dropdown-Menü-Varianten ausprobiert. Mit dem 1. Dropdown funktionieren alle tadellos, aber wenn ich das ins 2. Dropdown einbinde funktioniert es wieder nicht. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Währe echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
MfG XardasDark