Dropdown menü erstellen

Wanna

Mitglied
Hallo liebe Community,

erst einmal zu meinem Problem. Ich möchte für ein Turnierscript einen Verlaufsbaum erstellen. Dies klappt auch alles soweit sogut. Über ein Admin Interface möchte ich dann die Teams per Dropdownmenüs festlegen. Jetzt kommt meine Frage, wie lasse ich mir die Dropdownmenüs automatisch erstellen.

Ich habe 2 mysql tabellen.
liga_teams => team_id, team_name
liga_tree => team1, team2, team3, ...

wenn ein team schon festgelegt wurde, soll es natürlich auch schon "selected" im Dropdownmenü erscheinen. Und genau da ist der springende Punkt. Das schaffe ich nicht und mir fehlt immoment jeglicher Geistesblitz wie ich das bewerkstelligen könnte.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Was verstehst du unter einem „Dropdownmenü“? Etwa eine Options-Auswahlmenü? Und welche Ausgangsdaten stehen dafür in welchem Format zur Verfügung? Ein paar mehr Informationen wäre hilfreich.

richtig, ich meine ein Options Auswahl menü. Die Ausgangsdaten steht wie schon gesagt in 2 mysql Tabellen.

zum einen liga_teams. In dieser Tabelle stehen 2 Datensätze: team_id, team_name
zum anderen liga_tree. In dieser Tabelle stehen Datensätze für die Baumstruktur. Jeder Zweig hat ein Datensatz, z.b. Team1-16,winner1-16,loser1-16

in die Tabellen Team1-16, ... sollen die team_ids eingetragen werden

Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber ich werd nicht so recht schlau daraus, was es mit liga_tree auf sich hat.

Team1-16...ist das nun eine Tabelle, eine Spalte oder sind das 16 Datensätze?
Könntest du mal grafisch darstellen, wie du dir die Ausgabe der Baumstruktur vorstellst?

Optimal wäre, wenn du mal die Dumps der Tabellen posten könntest, dann sieht man wohl am ehesten, worum es geht :)

Zurück