Hallo Leute ich habe eine Dropdown-Liste, diese liest Werte aus der Tabelle Status aus (Neu / Vorführer / Gebraucht / Unfall / Schrott ).
Diese Dropdown-Liste habe ich in die Ausgabe meiner SQL-Abfrage gebaut, damit ich wenn ich den Status der Autos ändern will einheitliche Werte habe, was auch funktioniert!
Jetzt ist es so das wenn ich meine Abfrage starte die Dropdown-Liste immer den ersten Wert anzeigt (Neu),ich will aber das die Dropdown-Liste immer den Wert anzeigt der in fahrzeug.status steht.
Ich habe das schon mit einer If-Abfrage probiert, bin da aber überhaupt nicht weitergekommen. Würde mich freuen wenn ihr mir mal wieder helft.
Danke und Schöne Ostern
Diese Dropdown-Liste habe ich in die Ausgabe meiner SQL-Abfrage gebaut, damit ich wenn ich den Status der Autos ändern will einheitliche Werte habe, was auch funktioniert!
Jetzt ist es so das wenn ich meine Abfrage starte die Dropdown-Liste immer den ersten Wert anzeigt (Neu),ich will aber das die Dropdown-Liste immer den Wert anzeigt der in fahrzeug.status steht.
Ich habe das schon mit einer If-Abfrage probiert, bin da aber überhaupt nicht weitergekommen. Würde mich freuen wenn ihr mir mal wieder helft.
Danke und Schöne Ostern
PHP:
<?php
include("../php/connect.php");
$status_liste = '';
$statusauswahl = mysql_query("SELECT id, status FROM zustand");
while ($status_result = mysql_fetch_array($statusnauswahl))
{
$status_liste .=
'<option value="' . $status_result['status'] . '">
' . $status_result['status'] . '
</option>';
}
?>
<form action="<? $_SERVER["SCRIPT_NAME"] ?>" method="post">
<table>
<?
$abfrageergebnis = mysql_query("SELECT id, auto, kunde, status FROM fahrzeug");
while ($datensatz = mysql_fetch_array( $abfrageergebnis ))
{
echo <<<HTML
<tr>
<td>{$datensatz['id']}</td>
<td>{$datensatz['auto']}</td>
<td>{$datensatz['kunde']}</td>
<td><select name="statusauswahl">{$status_liste}</select></td>
<tr>
HTML;
}
?>
<td style="width:15px"><input type="submit" value="Senden" name="submit"></td>