Dropdown Grundgerüst

hikeda_ya

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe zwar schon ein paar Themen gefunden - nur leider noch zu hoch für mich.

meine Frage ist - Wie kann ich aus einer Datenbank (MS SQL) mir Daten im Dropdown Menü anzeigen lassen - wenn diese nur 2 Zustände haben sollen (J=JA und N=NEIN) und diese auch über die php Seite auswähl bar sein soll

(Art Zuteilkriterium - Der User darf a=j b=n c=j d=j usw)

ich denke es ist ne recht einfache Aufgabe - doch leider fehlen mir hierfür die Grundkenntnisse das umzusetzen. Könnt Ihr mir sagen wo ich da so ein Fallbeispiel finden kann und umbauen.

Wäre Euch sehr dankbar.

Meinst du mit einem Drop-down-Menü etwa ein Optionsauswahlmenü? Welche Ausgangswerte gibt es denn und wie sollen diese umgesetzt werden? Ein paar mehr Informationen wäre hilfreich.

ja so ein Optionsauswahlmenü meinte ich - Sorry.

in der Datenbank sind bereits Default Werte hinterlegt wie N und J.

das Auswahlmenü soll den Ist Wert auslesen und auch so anzeigen.

also
PHP:
 $results=mssql_query("select kundennummer, freienummer, nachname, vorname, selekt1, selekt2, selekt3, selekt4, selekt5, selekt6, selekt7, selekt8, selekt9, selekt10, selekt11, selekt12, selekt13 from kdzusatz where kundennummer = $p_kundennummer and freienummer = $p_freienummer");

und die Daten dann In einer Tabelle wiedergeben - in der ich zu Jeder Spalte die Möglichkeit haben möchte den anderen Zustand zu speichern.

(Nenne es einfach noch mal dropdown-menü)

das soll z.Bsp: erkennen wenn in der DB ein N steht - das es Nein anzeigen soll - und wenn ein J drinn steht das es Ja anzeigen soll.

somit liese sich leicht auswäheln ob der Zustand für ein bestimmten Bereich auf J oder N stehen soll - und diesen dann per Update an die Datenbank zurück geben.

(is so was ähnliches wie ne Userverwaltung - damit soll realisiert werden welcher Kunde welche Werbemitteilungen erhalten soll - Produktabhängig)

kann mir zumindest jemand sagen wie ich die select abfrage hinbekomme das er mir das Auswahlmenü mit dem in der DB vorgegebenem Wert vorbelegt

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es jetzt einfach mal so versucht das ich das Ergebniss der Abfrage in ein Textfeld übergebe - das dann überschrieben werden können soll.

PHP:
<input type="text" name="selekt1" value='.$result['selekt1'].'>

doch mit dem Befehl wird mir nur die Tabelle genau wie vorher angezeigt

EDIT:

Das hat jetzt funktioniert.nur wär mir das mit dem Auswahl-Menü lieber - da die Seite für Anwender gemacht wird. und wenn die nur auswählen können ist die Fehlerquote geringer als wenn sie J oder N tippen können bzw - fliesstext.

Zuletzt bearbeitet:
mit einer einfachen if-Abfrage, ein Beispiel bei nur 2 Werten (J|N)

PHP:
echo '<select name="befugnis">';
if ($result['selekt1'] == "J")
{
  echo '<option value="J">Ja</option>';
}
else echo '<option value="N">Nein</option>';

Hallo!

So wird aber nur J oder N ausgegeben.
Wenn ich es richtig verstehe, soll der User aber auch eine andere Auswahl treffen können.
PHP:
echo '<select name="befugnis">'; 
if ($result['selekt1'] == "J") { 
echo '<option value="J" selected="selected">Ja</option>'; 
echo '<option value="N">Nein</option>'; 
} else {
echo '<option value="J">Ja</option>'; 
echo '<option value="N" selected="selected">Nein</option>'; 
}
echo '</select>';
Ich persönlich halte für diese Ja|Nein Geschichte ein Auswahlmenü aber für übertrieben.
Ich würde eher Checkboxen nehmen.

Gruss Dr Dau

Für zwei Optionen würde ich aber nicht unbedingt ein Auswahlmenü einsetzen. Radio-Buttons würden dafür auch ausreichen:
PHP:
echo '<label><input type="radio" name="selekt1" value="J"' . ($result['selekt1'] == 'J' ? ' selected="selected"' : '') . '>ja</label>';
echo '<label><input type="radio" name="selekt1" value="N"' . ($result['selekt1'] == 'N' ? ' selected="selected"' : '') . '>nein</label>';

Gumbo hat gesagt.:
Für zwei Optionen würde ich aber nicht unbedingt ein Auswahlmenü einsetzen. Radio-Buttons würden dafür auch ausreichen:
PHP:
echo '<label><input type="radio" name="selekt1" value="J"' . ($result['selekt1'] == 'J' ? ' selected="selected"') . '>ja</label>';
echo '<label><input type="radio" name="selekt1" value="N"' . ($result['selekt1'] == 'N' ? ' selected="selected"') . '>nein</label>';

wenn ich Deinen Code übernehme - dann bekomme ich einen Parsfehler in der ersten Zeile Deines Scriptes

Parse error: parse error, unexpected ')' in C:\Inetpub\php\textauswahl2.php on line 46

Zuletzt bearbeitet:
Zurück