Hallo,
ich habe nun schon ein paar Ansätze gefunden wie ich es mache, habe aber das Gefühl, dass ich auf dem Holzweg bin.
Es funktioniert, dass ich beim ersten DropDown einen Eintrag auswähle und dann den ausgewählten Wert übergebe. Mit diesem Wert frage ich in der zweiten Abfrage die nächste befüllung des zweiten DropDown ab. Bis hierhin funktioniert das ganze einwandfrei. Nur wenn ich nun einen Eintrag im zweiten DropDown auswähle passiert nichts mehr. Ab hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich brauche insgesamt drei DropDown die im Wasserfallprinzip aufgebaut sind (1 ohne Abhängigkeit, 2 abhängig von 1 und 3 abhängig von 2)
Nun meiner Fragen:
Gibt es vielleicht einen "besseren" Weg das ganze zu erstellen, wenn ja wie oder aber bin ich auf dem "richtigen" Weg und mir fehlt nur noch ein kleiner Teil. Ich bin für alles offen.
Besten Dank & Gruß,
Thisi
ich habe nun schon ein paar Ansätze gefunden wie ich es mache, habe aber das Gefühl, dass ich auf dem Holzweg bin.
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
include ("../dbconnect.php");
if (empty($_GET["auswahl"])){
echo '
<html>
<head>
<title> DropDown aus SQL-Daten </title>
<script type="text/javascript">
function auswaehlen(s){
wert=s.options[s.selectedIndex].value;
if(wert!=0){
location.href="DropDownDrei.php?auswahl=" + wert;
}
else{
location.href="DropDownDrei.php";
}
}
</script>
</head>
<body>
<form action="" method="post">
';
echo "<select name='drop1' onChange='auswaehlen(this)'>";
echo "<option value=''>Bitte wählen...</option>";
$query="SELECT Id, CategoryOverview FROM CategoryOverview";
$ergebnis = mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
//echo ($query);
while($row=mysql_fetch_array($ergebnis)){
echo "<option value='".$row["Id"]."'>".$row["CategoryOverview"]."</option>";
} //while $row
echo "<option value='0'>zurück...</option>";
echo "</select>";
}
else
{
echo'
<form action="" method="post">
';
echo "<select name='drop2' onChange='auswaehlen(this)'>";
echo "<option value=''>Bitte wählen...</option>";
$query="SELECT Id, Category FROM Category WHERE IdCategoryOverview='".$_GET['auswahl']."'";
$ergebnis = mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
//echo ($query);
while($row=mysql_fetch_array($ergebnis)){
echo "<option value='".$row["Id"]."'>".$row["Category"]."</option>";
} //while $row
echo "<option value='0'>zurück...</option>";
echo "</select>";
}
?>
</form>
</body>
</html>
Es funktioniert, dass ich beim ersten DropDown einen Eintrag auswähle und dann den ausgewählten Wert übergebe. Mit diesem Wert frage ich in der zweiten Abfrage die nächste befüllung des zweiten DropDown ab. Bis hierhin funktioniert das ganze einwandfrei. Nur wenn ich nun einen Eintrag im zweiten DropDown auswähle passiert nichts mehr. Ab hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich brauche insgesamt drei DropDown die im Wasserfallprinzip aufgebaut sind (1 ohne Abhängigkeit, 2 abhängig von 1 und 3 abhängig von 2)
Nun meiner Fragen:
Gibt es vielleicht einen "besseren" Weg das ganze zu erstellen, wenn ja wie oder aber bin ich auf dem "richtigen" Weg und mir fehlt nur noch ein kleiner Teil. Ich bin für alles offen.
Besten Dank & Gruß,
Thisi