Drop Down Menü macht vor Frame-Grenze halt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tina_P

Grünschnabel
Hallo! Zum Ersten: ich bin hier neu und obwohl ich schon seit einiger Zeit eine Website betreue, beschäftige ich mich erst seit sehr kurzem mit html (css und php Bücher liegen auch schon bereit, aber erst muss ich html verdauen :confused: !) ... mit Hilfe eines "css-menü-Generators" ist es mir gelungen für meine Website mein langersehntes DROP-DOWN-Menü zu erstellen, das ich im oberen Frame meiner Website positioniert habe - ich würde nun gerne den oberen Frame aus Platzgründen kleiner machen, hab aber das Problem, dass sich das Menü nicht über die Frame-Grenze hinweg nach unten öffnet, also die Frame-Grenze nicht überschreiten kann! Gibt es da eine (relativ) einfach Möglichkeit, diesem Problem Herr/Frau zu werden? Danke im Voraus für eure Hilfe, Tina

Ach ja, falls es was hilft: das ist die Seite http://www.lazaristen.at (und den oberen Frame würd ich gerne um die Hälfte reduzieren!)

Weder im Firefox noch in Opera funktioniert dein Menü, da wird nur Schrott angezeigt. Wahrscheinlich würde ich mich erstmal darum kümmern. Abgesehen davon finde ich es ziemlich logisch, dass das Menü nicht über die Framegrenze hinaus aufpoppt - warum sollte es plötzlich in einen anderen Frame hineingehen? Das tut normaler Text ja auch nicht?
Ich weiß nicht, wie's mit JavaScript aussieht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du's damit irgendwie hinkriegst ist höher - oder du verzichtest auf Frames. Dann hast du das Problem auch nicht, denn über normalen Text innerhalb eines Frames geht das Menü schon drüber. Vorausgesetzt, es geht überhaupt ;)

Lösungsansatz:
Setz die Navigation in eine Tabelle (width="100%" height="100%" (für alle Besserwisser: Es ist NICHT w3c Konform, aber das ist egal)) in die Obere Zelle. Darunter fügst du einen Iframe ein, in dem die Contentseiten geladen werden. Dann müsste es funktionieren.

Ich würde dir aber schon raten, ein bisschen Browserübergreifend zu arbeiten, stimmt schon.

Danke für die beiden Hinweise! Das mit der Tabelle werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und sobald ich mich ein bissl mehr auskenn, werd ich versuchen, die Website auch für andere Browser "lesbarer" zu machen .. wie gesagt, bin ein ziemlicher "Frischling", was html, etc. betrifft! LG Tina

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück