CarpeNoctem
Grünschnabel
Hallo Leute
Für unsere Alumni-Page bin ich im Moment mit der Suchmaske beschäftigt, also jener Seite, auf der man mit verschiedenen Kriterien nach Leuten suchen kann. Jetzt ist es so, dass wir alle diverse Einsätze hatten und das man diese auch angeben kann.
Jeder Member kann also definiere, in welcher Abteilung er bereits einen Einsatz hatte. Das funktioniert so, dass eine Tabelle "einsatzorte" und eine Tabelle "community" vorhanden ist. Bei der ersten Tabelle werden sämtliche möglichen Einsatzorte aufgelistet, welche danach einem Drop-Down-Feld übergeben werden. Nun wählt der Member seinen Einsatz aus und das Script übernimmt die Einsatzort-ID in die Tabelle Community. So weit so gut.
Da jede Abteilung noch einem Geschäftsbereich angehört, möchte ich das Ganze einbisschen sortieren, also z.B. den Devisenhandel, Optionsgeschäft, etc.. gehört alles zum Geschäftsbereich Investment Bank. Also soll im Drop-Down-Feld unter der Rubrik IB die genannten Abteilungen aufgelistet werden.
Ich hätte das so gemacht, dass die Hauptrubrik eine 1000er-Zahl zugeordnet bekommt, z.B. 2000, die Unterkategorie wäre dann 2100 und die Unterunterkategorie 2110. Dann könnte ich nämlich nach den Zahlen sortieren und auch so im Drop-Down-Feld ausgeben. Jetzt aber zum Problem: Wenn nun jemand nicht speziell eine Abteilung (z.B. 2100) sondern nach allen Abteilungen in einer speziellen Rubrik (z.B. 2000) suchen möchten, stehe ich vor dem Problem, dass ich beim WHERE nicht einfach "2000" drin haben kann, weil sonst ja die Unterkategorien nicht berücksichtigt werden.
Habt ihr eine Idee, wie ich das am schlausten löse?
Danke jetzt schon für eure Antworten.
Für unsere Alumni-Page bin ich im Moment mit der Suchmaske beschäftigt, also jener Seite, auf der man mit verschiedenen Kriterien nach Leuten suchen kann. Jetzt ist es so, dass wir alle diverse Einsätze hatten und das man diese auch angeben kann.
Jeder Member kann also definiere, in welcher Abteilung er bereits einen Einsatz hatte. Das funktioniert so, dass eine Tabelle "einsatzorte" und eine Tabelle "community" vorhanden ist. Bei der ersten Tabelle werden sämtliche möglichen Einsatzorte aufgelistet, welche danach einem Drop-Down-Feld übergeben werden. Nun wählt der Member seinen Einsatz aus und das Script übernimmt die Einsatzort-ID in die Tabelle Community. So weit so gut.
Da jede Abteilung noch einem Geschäftsbereich angehört, möchte ich das Ganze einbisschen sortieren, also z.B. den Devisenhandel, Optionsgeschäft, etc.. gehört alles zum Geschäftsbereich Investment Bank. Also soll im Drop-Down-Feld unter der Rubrik IB die genannten Abteilungen aufgelistet werden.
Ich hätte das so gemacht, dass die Hauptrubrik eine 1000er-Zahl zugeordnet bekommt, z.B. 2000, die Unterkategorie wäre dann 2100 und die Unterunterkategorie 2110. Dann könnte ich nämlich nach den Zahlen sortieren und auch so im Drop-Down-Feld ausgeben. Jetzt aber zum Problem: Wenn nun jemand nicht speziell eine Abteilung (z.B. 2100) sondern nach allen Abteilungen in einer speziellen Rubrik (z.B. 2000) suchen möchten, stehe ich vor dem Problem, dass ich beim WHERE nicht einfach "2000" drin haben kann, weil sonst ja die Unterkategorien nicht berücksichtigt werden.
Habt ihr eine Idee, wie ich das am schlausten löse?
Danke jetzt schon für eure Antworten.