Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit den Mechanismus auszuschalten, welcher beim drücken einer Taste in einer Dropdown-Liste das Element selektiert, welches den gleichen Anfangsbuchstaben wie die gedrückte Taste hat?
Hab eine eigene Suche für die DropDown-Box implementiert, welche auch mehr als nur den Anfangsbuchstaben in der Dropdown-Liste erkennt. Leider springt die Markierung beim drücken einer Taste zuerst auf das Element mit dem gefundenen Anfangsbuchstaben und erst dann auf mein gefundenes Element. Bei mehr als 1500 Listenelementen ist das schon ganz lästig und auch langsam!
Direkt abstellen kann man dieses Verhalten nicht. Es kommt aber ganz auf dein Script und den Event an mit dem du's aufrufst. Wahrscheinlich musst du nur false als Returnwert im Event zurueckgeben ansonsten koenntest du die Eingabe auch einfach in einem speraten Input-Feld machen lassen.
Das mit dem return false beim Event (onKeyPress) hat funktioniert (manchmal ist die Lösung so naheliegend und einfach und man kommt trotzdem nicht drauf)
Weil es dazu passt: Kann man es irgendwie hinkriegen, dass man zuerst den 1. Buchstaben wählt und dann innerhalb derer dann noch mal einen zweiten Buchstaben wählt?
Bsp: Liste hat 2500 Einträge. Ich wähle als erstes den Buchstaben "H".
Anschließend will ich innerhalb aller Listeneinträge die mit "H" beginnen noch weiter einschränken auf "e". Also alle die "He" am Anfang haben. Ist sowas machbar?
Machbar ist es und wir haben hier im Forum sogar ein oder zwei Beiträge dazu. Am besten du suchst mal. Ich würde dir aber Raten das ganze nicht mit Javascript zu machen, weil 2500-Listeneinträge die meisten Borwser in die Knie zwigen dürfen.
Benuzte php und XMLHttpRequest. (die Request-Seite kann auch ein php-Script sein, dem du halt per Get die gerade ausgewählten Buchstaben übergibst und dass dann die Datenbank durchsucht um die ensprechenden Eiträge zurückzugeben). Das erzeugt auch weniger unnötigen Traffic.
Hi ja danke schon mal für die Antwort. Ich habe bereits vor meinem Post gesucht, aber nichts gefunden, dass genau dieses Thema behandelt - leider. Wenn du weißt wo es steht, wäre ich dir dankbar!