Dritte Wurzel

Da sich der Fragesteller sechs lange Jahre nicht gemeldet hat, dürfte es wohl schon funktionieren...
Mein Vorschlag funktioniert definitiv nicht, ist also Quatsch. 1/3 ergibt nämlich (nach Abrunden wegen Ganzzahldivision) 0, wodurch bei meinem Code immer 1 rauskommt. Ich schieb das mal auf meinen damaligen jugendlichen Leichtsinn :-(

Grüße,
Matthias
 
Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht für negative Zahlen. (-27)^(1./3.) sollte -3 sein, da (-3)*(-3)*(-3)=-27
ich hab das jetzt gelöst, indem ich den Betrag von x mit 1/3 potenziere, das ergebnis dann mit x multipliziere und anschließend nochmal durch den Betrag von x dividiere:

x^(1/3) = abs(x)^(1/3)*x/abs(x);

Auf die weise ist 27^(1/3)=3 und (-27)^(1/3)=-3

elegant ist das aber nicht, kennt da jemand einen besseren weg?
 
Hi.
Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht für negative Zahlen.
Generell gibt es keine Lösung für dieses Problem. Man kann auch den Standpunkt vertreten, dass Wurzeln negativer Zahlen generell undefiniert sind.
(-27)^(1./3.) sollte -3 sein, da (-3)*(-3)*(-3)=-27
ich hab das jetzt gelöst, indem ich den Betrag von x mit 1/3 potenziere, das ergebnis dann mit x multipliziere und anschließend nochmal durch den Betrag von x dividiere:

x^(1/3) = abs(x)^(1/3)*x/abs(x);

Auf die weise ist 27^(1/3)=3 und (-27)^(1/3)=-3

elegant ist das aber nicht, kennt da jemand einen besseren weg?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Wurzeln_aus_negativen_Zahlen

Gruß
 
Zurück