Dringende Hilfe bei Excel-Makro

ChrisStangl

Mitglied
Hi Leute,

ich hab ein riesengroßes Problem!

Ich muß ein Makro schreiben, daß aus einer Excel-Tabelle Mails verschickt, wenn ein eingetragener Termin näher als 8 und 3 Wochen liegt. Die Mailadressen liegen auf einem separaten Blatt, wobei diese über den Namen des jenigen, der die Mail bekommen soll, aus der Mail-Adress-Liste ausgelesen werden sollen. Zusätzlich soll die Mail jeweils immer nur einmal an eine Person verschickt werden, selbst, wenn er mehrere Einträge zum entsprechenden Termin hat. Und bei erneutem Aufruf des Makros soll demjenigen dann nicht nochmals eine Mail geschickt werden, außer, er ist dann in den 3 Wochen-Termin hineingerutscht.

Ich hab schon so viel versucht, aber irgendwie will das alles nicht so, wie ich das machen muß!

Bitte helft mir!

Gruß

Chris
 
Hallo!

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?
wenn ein eingetragener Termin näher als 8 und 3 Wochen liegt.
Was denn nun, 8 oder 3 Wochen?
Die Mailadressen liegen auf einem separaten Blatt, wobei diese über den Namen des jenigen, der die Mail bekommen soll, aus der Mail-Adress-Liste ausgelesen werden sollen.
und woher weis ich für welche Überschreitung ich eine Mal an wen schreiben soll?
Ich hab schon so viel versucht, aber irgendwie will das alles nicht so, wie ich das machen muß!
Wo hängts denn nun genau?

Kannst du vielleicht mal ein minimales Beispiel Excelsheet erstellen?

Gruß Tom
 
Genauere Angaben

Guten Morgen!

Das Makro soll praktisch überprüfen, ob der Termin näher als 8 Wochen liegt und in dem Falle eine Mail versenden, sowie 3 Wochen vor dem Termin nochmals eine Erinnerungsmail versenden. Aber eben wie gesagt, immer nur 1 Mail pro Person (also eine 8 Wochen vorher und eine 3 Wochen vorher), selbst wenn derjenige mehrere Einträge mit entsprechenden Terminen hat.

Der Name des Verantwortlichen steht in der Zeile, in der auch der Termin steht. Ebenso steht auf dem Blatt "Mail-Adressen" der Name, und daneben dann die Adresse der Person. Ich habe ab Spalte Z den Raum zur Verfügung, um Auswertungen usw. zu machen.

Worans nun genau liegt, kann ich Dir ziemlich präzise sagen: Ich hab bisher nur sehr kleine Makros gebaut, die nicht mehr als 20 Zeilen Code enthalten und ich habe von VBA nicht so ne große Ahnung, um so ein Projekt zielgenau umsetzen zu können.

Grüßle

Chris
 

Anhänge

  • beispiel1.jpg
    beispiel1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 18

Neue Beiträge

Zurück