[Dringend] Frage zu CLI

tea&Cofee

Grünschnabel
Hallo,

Das folgende ist wirklich wichtig, da ich die Performance meines Scriptes schnell verbessern muss...

ich habe ein neues Buch und darin wird u.A. über Profiling eines Scripts berichtet. Als Beispiel wird ADP rangezogen (http://www.phpbar.de/w/APD).
ADP habe ich erfolgreich in meinem XAMPP Paket installiert (ich arbeite unter Windows).
Auch der aufruf von apd_set_pprof_trace(); in meinem Script funktioniert wunderbar und erstellt mir eine Trace Datei in meinem selbst festgelegten Verzeichnis!

Nun weiß ich nur nicht, wie ich pprofp aufrufe, um mir eine Trace Datei schön anzeigen zu lassen. Hier http://www.linuxjournal.com/article/7213 habe ich ein wenig gelesen und auch in meinem Buch steht, dass man das über folgenden Befehl macht:

pprofp -u /dir/to/traces/pprof.<pid>

Nur frage ich mich, wo ich das eingebe und so?!
Ich habe es per start->ausführen->cmd versucht, dort bin ich per cd in das Verzeichnis C:/Programme/Xampp/php gewechselt und habe einfach mal den oben genannten Befehl eingegeben. Leider bekomme ich den Fehler:

'Befehl pprofp entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden'!

Meine Trace Dateien liegen in C:/Programme/Xampp/adptrace/

Wie schaffe ich es nun, diese per pprofp anzuzeigen? Wo muss ich den Befehl ausführen?

Danke!!

Wir haben wochenende, zudem eines der letzten der Sommerferien. Da kann man nicht erwarten das man inenrhalb von 20h eine Antwort bekommt. Gerade bei so einer spezielen Frage.

Gibt es zu diesem ADP keine offiziele Dokumentation? Da dürften solche grundlegenden Fragen doch eigentlich erklärt werden. Oder eine Herstellerhomepage?

Ja ok, hast recht.
Nein, leider gibt es kaum Homepages. Auf alle Homepages dazu, die ich gefunden habe, steht immer nur sowas in der Art 'Führen Sie nun pprofp -r ...aus ...'.
Aber keine Ahn ung, wo genau ich das ausführen muss ...

Kenne mich damit zwar nicht aus aber wen du es über C.\ bla machst wird es wohl nicht gehen. Mal über Localhost versucht?

Hallo,

man benötigt hier das Skript pprofp, welches XAMPP scheinbar nicht mitliefert. In den offiziellen APD-Paketen ist es allerdings enthalten. Entpacke es z.B. nach C:\Programme\Xampp\adptrace. In einer cmd-Instanz wechselst du dann in dieses Verzeichnis und rufst das Skript über php pprofp -u tracefile auf. Eventuell musst du auch den absoluten Pfad zu PHP angeben, falls dieser von XAMPP nicht in die PATH-Umgebungsvariable eingetragen wird.

Grüße,
Matthias

Ok danke, also
C:/Programme/Xampp/php/php.exe pprofp -u pprof.03168.2490744
hat nun funktioniert :) Super :)
Nur noch ne andere Frage:
die Dos Box ist irgendwie zu schmal, um die Tabelle gescheit anzuzeigen. Gibt es bessere Konsolen von externen Anbietern, die sich gleich verhalten, aber die einfach ein wenig 'moderner' von der Bedienbarkeit sind? Danke!!

Hallo,

du könntest die Ausgabe auch zur einfacheren Nachbereitung/Analyse in eine Datei umleiten:
Code:
C:/Programme/Xampp/php/php.exe pprofp -u pprof.03168.2490744 >ausgabe.txt

Grüße,
Matthias

Zurück