Dringen Hilfe

mIschKo

Grünschnabel
Also es geht um eine SQL abfrage und zwar habe ich 2 Tabellen in der ersten tabelle steht die PLZ eines Kunden. In der 2 Tabelle ist ein Datensatz wo zu der PLZ der Bezirk gespeichert wird. Dann gibts aber noch einen Datensatz wo zum Bezirk der Fachberater gesetzt wird. Und zum schluss ein Datensatz wo ich den Namen des Fachberaters habe. Jetzt die Frage ich habe nur eine PLZ des Kunden und möchte jetzt den Namen des Beraters rausbekommen wie müsste da die SQL abfrage aussehen?

Also die datensätze sind jeweils mit der ID verknüpft..

Hallo,

könnte etwa so aussehen:

Code:
SELECT     
FROM         Kunde INNER JOIN
                      Bezirk ON Kunde.PLz = Bezirk.Plz INNER JOIN
                      Fachberater ON Bezirk.Bezirk = Fachberater.Bezirk
Ansonsten musst du etwas genauer in deiner Frage werden, z.B. Tabellennamen und -struktur usw. und auch Datenbanksysten.

Also danke erstmal! So um genauer zu werden
Die erste Tabelle heißt Kunde und hat die Felder Name,Anschrift usw. und PLZ was ja das wichtige ist. So die 2te Tabelle heisst kennzeichen und hat die Felder Name und Description.

Tabelle 1
1. Name Günter PLZ = 1337

Tabelle 2

1. Name = 1337 Description = 33334
2. Name = 33334 Description = 001
3. Name = 001 Description = Jandt

Ist ein SQL Server
Und ich will anhand der PLZ in der ersten Tabelle an den Namen Jandt rankommen

Was bittteschön sind denn das für Tabellen

Wieso steht die Description im folgendem Datensatz als Name

Du hast in #1 ID's erwähnt, wo sind die?

Mit dieser Datenbankstruktur wirst Du keine Freude habe. Anstatt alles untereinander in die selbe Tabelle zu schreiben, wirst Du Dir ein paar Tabellen mehr anlegen müssen.

z.B. Eine Kundentabelle, eine Fachberatertabelle, Bezirkstabelle etc. Diese kannst du dann gescheit verknüpfen.

Lies Dir das mal durch: Relationale_Datenbank

Zuletzt bearbeitet:
In den Tabellen steht natürlich noch mehr drin aber das sind die Felder die relevant sind! Und der Name in der Tabelle 2 ist die ID.

Kann ich überhaupt so eine abfrage machen wenn die datensätze in einer Tabelle stehen?

Oder müssen das dann 3 abfragen werden wo immer das ergebnis in die neue abfrage dann kommt?

Die DB kommt nicht von mir und und die Kennzeichen werden automatisch in die eine Tabelle vom Programm geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich überhaupt so eine abfrage machen wenn die datensätze in einer Tabelle stehen?
Mit Deiner Struktur wirst Du nicht weit kommen. Wer sagt Dir denn, an wievielter Stelle der Name des Fachberaters steht

Man könnte das theoretisch alles in eine Tabelle schreiben, entspricht aber nicht einer realationalen DB.

Oder müssen das dann 3 abfragen werden wo immer das ergebnis in die neue abfrage dann kommt?
Mit einem gescheitem Aufbau sollte eine Abfrage reichen!

Die DB kommt nicht von mir und und die Kennzeichen werden automatisch in die eine Tabelle vom Programm geschrieben!
Ich mach Dir auch keinen Vorwurf. Aber wie schon öfters erwähnt, ohne klare Struktur kommst Du so nicht weit.
An Deiner Stelle also
1. Datenbankaufbau anpassen
2. Die Routine ändern, die Die Daten schreibt
3. Abfrage erstellen

Neue Beiträge

Zurück