dreispaltiger Text

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Salü allerseits!

Gibt es eine Möglichkeit, den Text, der in einem (einzelnen!) DIV oder P enthalten ist, per CSS dreispaltig darzustellen? Ich suche also zur Abwechslung mal kein dreispaltiges Layout in CSS, sondern wirklich die Möglichkeit, Text mit Hilfe von CSS dreispaltig zu setzen.

Mir ist kein Weg bekannt, aber vielleicht täusche ich mich ja...

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, das mit JavaScript zu verwirklichen? Mit JS kenne ich mich leider nicht aus :-P

Grüße, Frezl

Hi,
Gibt es eine Möglichkeit, den Text, der in einem (einzelnen!) DIV oder P enthalten ist, per CSS dreispaltig darzustellen? Ich suche also zur Abwechslung mal kein dreispaltiges Layout in CSS, sondern wirklich die Möglichkeit, Text mit Hilfe von CSS dreispaltig zu setzen.

mir wäre da keine Möglichkeit bekannt, solange der Text in dem Blockelement nicht in drei Inline-Elementen (z.B. <span> </span>) "untergliedert" ist, um diese mittels der float-Eigenschaft aus dem normalen Textfluß zu nehmen:
HTML:
<p>
    <span>foobar_1 foobar_1 foobar_1 foobar_1 foobar_1 foobar_1 foobar_1 foobar_1</span>
    <span>foobar_2 foobar_2 foobar_2 foobar_2 foobar_2 foobar_2 foobar_2 foobar_2</span>
    <span>foobar_3 foobar_3 foobar_3 foobar_3 foobar_3 foobar_3 foobar_3 foobar_3</span>
</p>
CSS:
p span { float:left; width:150px; margin-right:20px; }
Da du aber mit deiner Frage hierauf abzielst: Firefox: Wikipedia mehrspaltig anzeigen?, dürfte diese Möglichkeit für dich wohl nicht in Betracht kommen.

mfg Maik

Hey Maik!

Naja, die Frage ist daraus entstanden. Aber wissen will ichs, weil ich viel mit CSS arbeite und es mich schon lange stört, dass man oft entweder mit meterlangen Textzeilen oder verschachtelten Konstruktionen konfrontiert ist. Ne schöne Möglichkeit, das direkt in CSS zu lösen, wär da natürlich ne feine Sache :-)

Hmmm... vielleicht sollt ich mich mal mit JavaScript befassen. Damit kann man doch sicher den Text in einem DIV dritteln und die drei Teile mit <span>s zu umschließen.

Gruß und Dank,
Frezl

Zurück