Dreidimensionaler Drache

• Themenstarter Themenstarter X1alpha
  • Beginndatum Beginndatum
X

X1alpha

Schönen guten Morgen alle zusammen. Ich habe gerade ein kleines Problem, bei dem mir evtl. jemand von euch helfen kann; na ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass mir jemand helfen kann. Ich bastele gerade an einem kleinen Bild, auf dem sich wie man sieht ein Drache um ein Katana (asiatisches Schwert) windet. Das Problem ist nun folgendes: der Drache ist in diesem Fall ein freigestelltes Tattoo, daher sieht er arg zweidimensional aus. Ich möchte ihn gern etwas räumlicher haben, weiß allerdings nicht, wie ich das anstelle.

Ich freue mich über jegliche Tipps.

//edit: Da war noch'n kleiner Tippfehler

Ehmmm ok. "Handarbeit per Nachbelichter", "Brushen" und "Shaden" - das sind drei Stichworte, die sich schon mal sehr schön anhören. Aber was ist das? Und vor allem wie wende ich das am Beispiel des Drachens an?

shaden ist schattieren.

wenn du also sagen wir mal nen 2 dimensionalen drachen hast (ein drache ist ja technisch gesehen ne wurst mit spitzen enden :-)) dann nimmst du die ne neue ebene und klickst mit gedrückter strg taste auf die drachen ebene nimmst das airbrush tool und machst dammit von unten nen dunklen und von oben nen hellen strich an der drachen kannte entlang (oder je anchdem wie das licht fallen soll).

wenn du n gutes ergebnis hast spielst du an der schatten ebene n bisschen mit den layereffekten und fummelst an der opacity rum..

ist halt übungssache und wesentlich schwieriger als das filter gebolze das viele schon als "photoshoppen" bezeichnen.

Vielen Dank für die Erklärung. Das hört sich nach 'nem idealen Einsatzgebiet für ein Grafiktablett an, aber die Maus wird's hoffentlich auch tun. Wird zwar'n bißchen fummelig, aber das schaff' ich schon. Irgendwie. Jetzt würde ich nur noch gern wissen, was ich mir unter nachbelichten vorzustellen habe.

Vielleicht kann mir das jemand schreiben, während ich mich wieder ans Bild setze. Falls nachbelichten technisch gesehen das gleiche ist wie "shaden und brushen" (als ein Vorgang), wäre es natürlich auch gut zu wissen.

Schreibt bitte noch mal und ansonsten --> danke schön.

//edit @ Bomber: Da wäre noch was, und zwar ist mir das Rumspielen mit den Layereffekten irgendwie nicht ganz klar. Da gibt's viele, die jeweils wieder viele Untereinstellungen haben. Welche sind denn für diesen Zweck am eheseten geeignet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach alle ausprobieren und das nehmen was am besten aussieht.

je nach farbe und helligkeit ist das unterschiedlich was am besten passt.

Zurück