drei Fragen zu 3D Studio max7

MisterMAX

Grünschnabel
Hallo,

ich habe drei Fragen zu 3D Sudio MAX...

1. Wenn ich mich im Perspektiven-Fenster befinde, kann ich mit Hilfe von Pan View und der Zoom Funktion beliebig in meiner Szene "Navigieren"...
manchmal kommt es jedoch vor, dass ich nicht bis an das Objekt Zoomen kann, der Zoom wird dann immer langsammer und hört dann schließlich auf..
Warum ?

2. Meine Szene ist zu 100% im Comic-Look (Ink 'N Paint) gehalten...mein Problem lautet nun wie folgt: Wenn ich eine Lichtquelle in meiner
Szene positioniere, hat diese Auswirkung auf die Objekte in der Perspektiven-Ansicht, wenn ich diese Szene jedoch Render (Scanline Render)
wird die Szene nicht von der Lichtquelle beeinflusst... Wieso ?

3. In meinem Material-Editor habe ich alle Slots (ich glaube es sind 24) belegt...wie kann ich neue hinzufügen

Danke

zu 1) beim Perspektiven Fenster kannst Du mit dem Field of view Tool (ganz unten rechts) weiter hineinzoomen!

zu 2) bin mir nicht sicher ob das auch bei Ink´n paint funktioniert aber es könnte sein das Du im Viewport die Standardbeleuchtung eingeschaltet hast (Strg L). Einfach wieder umstellen (Strg L)

zu 3) Du kannst mit der Pipette ein beliebiges Material aus der Szene aufnehmen und somit kopieren. Dadurch hast Du zweimal das gleiche Material wobei ja nur eines benutzt wird. Das ungenutzte kannst Du dann überschreiben. Wenn Du mit der Pipette ein Material aufnimmst geht das alte dabei nicht verloren. ;O)
Gruß Daylight

zu 3.) ein Material im Material Editor auswählen auf das schwarze "X" klicken, die Frage mit "affect only mtl/map in the editor slot" beantworten.

Anhänge

• mat.JPG
    mat.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 101
Danke für die Antworten...das mit dem Materialeditor und dem Zoomen ist nun geklärt,
ich habe jedoch immer noch das Problem mit der Ink 'n Paint Szene...

PS: Ich habe gerade Matrix1 & 2 gesehen...geile Effekte...die Sprünge sind jedoch UNREALISTISCH...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück