hallo ich habe ein datenbankprogramm geschrieben, was bis zu 1000 cds verwalten kann. jede cd soll einen namen, beliebig viele titel und interpreten haben. die daten für die namen titel und interpreten sollen in ein bzw 2 dimensionalen feldern gespeichert werden. der nutzer soll einige cd eingeben können[max 1000]. zuerst die anzahl der interpreten und lieder, dann den namen der cd, danach die namen aller interpreten und alle liedtitel.
ich habe follgendes programm geschrieben, bin aber nicht zufrieden weil es nicht genau das macht was es soll und die ausagabe nicht stimmt. ich weiss nicht wie ich dem programm sage das es in 2bzw3 dimensionalen feldern speichert und was genau in das feld gehört.
bei der ausgabe solen vorhandene cds mit deren titeln und interpreten ausgegeben werden. bitte helft mir ich kenne mich mit 3d feldern icht aus.
danke
ich habe follgendes programm geschrieben, bin aber nicht zufrieden weil es nicht genau das macht was es soll und die ausagabe nicht stimmt. ich weiss nicht wie ich dem programm sage das es in 2bzw3 dimensionalen feldern speichert und was genau in das feld gehört.
Code:
import java.io.*;
public class CDSammlung{
public static void main(String[] args)
throws IOException
{int a = 0,Anzahllieder;
String x= "", NameCD,NameInterpret,NameTitel;
String [][] CD = new String[4][];
BufferedReader din = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
System.out.println("*CD-Datenbank*");
System.out.println();
while(!(x.equals("nein") )) {
System.out.println("neue CD Ja/Nein" );
x = din.readLine();
if(x.equals("nein")) break;
if(x.equals("ja"))
System.out.print("Anzahl der Titel:");
Anzahllieder = Integer.parseInt(din.readLine());
System.out.println("Bitte geben die Namen der CD ein ");
NameCD = din.readLine();
for ( int i = 1; i <= Anzahllieder; i++){
System.out.println();
System.out.print("Bitte geben Sie den Interpreten des "+i+". Liedes ein: ");
NameInterpret = din.readLine();
System.out.println();
System.out.print("Bitte geben Sie den Titel des "+i+". Liedes ein: ");
NameTitel = din.readLine();
System.out.println();
CD [0][0] = NameCD;
CD [1][0] = NameInterpret;
CD [2][0] = NameTitel;
a++; }
}
System.out.println("Wollen Sie die Daten aller eingebenen CD's angezeigt bekommen Ja/nein ? ");
x = din.readLine();
if(x.equals("ja")){
for ( int i = 1; i <=a ; i++){
System.out.println(CD[a]);
}
}
}
}
danke