drehschalter rotieren

hafensänger

Grünschnabel
Hallo!
Habe innerhalb einer Animation (cinema 4d 8) einen Drehschalter rotieren lassen. Leider dreht dieser sich immer um die Achsen des Weltkoordinatensystems und nicht um die Objektachse.
Dreht man ihn per Hand um die Objektachse und erzeugt daraus Keys, dreht er sich in der Animation nicht sauber um diese Achse, sondern "wabert" auf dem Weg aus der Rotationsrichtung. Was ist falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich verstehe leider nicht wirklich Deine Problematik.
Aber: zu beachten ist sicherlich, daß der berüchtigte "Aufnahmeknopf" alle drei Orientierungen keyt. Besser ist grundsätzlich nur die gewünschte Rotation zu "setzen": rechtsklick auf W.H, P, B unter Koord. unter Attributen...
Dabei orientiert sich das "rotierende Objekt" an den "übergeordneten" Koordinatensystem, d.h. dieses Objekt in ein Null-Objekt positionieren und es reagiert auf die Achsen dessen...

Hm, ob Dir das nun hilft? :(
Vielleicht kannst Du Dein "Problem" ein wenig genauer, konkreter beschreiben...

Liebe Grüße,
Pinky.

Moin, moin…

Ich hatte dieses Problem auch schon. Das hängt mit den verschiedenen Drehsystemen (HPB, XYZ) zusammen. Lies dir das Kapitel Drehen im Handbuch doch mal durch, da ist das alles genau erklärt.

Mein Tip:
Dreh doch die Objekt-Achsen so, dass sich der Knopf in der Animation um die Z-Achse dreht. Dann sollte er nicht mehr eiern.

Gruß
rah

P.S. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das Problem durchschaut habe. Es ist im Prinzip einfach und logisch.;-)

Moin Rah!
Vielen Dank für den Tip mit der Z-Achse. Habs gleich mal eingebaut und laß den Film grad rendern.
Mal schauen. Handbuch hab ich leider nicht hier...
Gruß Hafensänger

Moin hafensänger…
schick doch mal ein Bild aus der Animation! Interessiert mich.

Hast du nicht auf der CD von CINEMA 4D ein Handbuch?
Sonst lad dir das doch auf http://www.maxon.net runter!

Gruß
rah;-)

Zurück