Drehende Scanlines

Yang

Mitglied
Hi!

Ich hab eine Violine aus horizontalen Scanlines (einfarbig) in PS gemacht, die ich als Logo drehend animieren möchte.

Importieren von jpeg in 3D Programm is nich.

Hat jemand Tips, wie ich bei einer solch recht einfachen Form in PS vorgehen sollte?
 
Yang hat gesagt.:
Ich hab eine Violine aus horizontalen Scanlines (einfarbig) in PS gemacht, ...

:confused: :confused: :confused:

Wie willst du was drehen? Um welche Achse?
Falls um die Z-Achse, dann ist das in IR zu realisieren, sollte man aber ein Script für schreiben oder eine Aktion aufzeichnen, da es sonst recht aufwendig wird (bei jeweiligen Drehungen um 10°-->35 Schritte d.h., 35 Ebenen.
 
Mh, ja, wohl um die z achse?!
Mit Skripten hab ich leider noch nich so den Durchblick... was müste ich mir denn da aneignen?
 
wenn jpeg in 3dProgramm nicht geht dann konvertiere es eben in ein anderes Format (z.B. TIFF oder TGA)
 
Natürlich kann man jpeg's in 3D Programme
importieren, aber ich glaube was Yang
meinte ist, dass man keine Kontur von einem
jpeg in ein 3D Programm übernehmen kann.

Soviel ich weiss unterstützen aber die meisten
3D Programme Pfade, die aus 2D Programmen
in das entsprechende 3D Programm eingefügt
werden. Dort könnte man dann die 2D Form
per »extrudieren« etc. 3dimensional umwandeln.
 
Ja, das mit den Pfaden könnte hinhauen. Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich die Pfade in PS definiere?
 
Pfade werden in PS mit dem Pfadwerkzeug gezogen!
(Taste p) Du kannst aber auch Auswahlen in Pfade
umwandeln (bei extravaganten konturen etc.). Dann
gehst du in die Pfad-Palette und doppelklickst auf den
automatisch angelegten Arbeitspfad, danach musst du
einen Namen für den Pfad eingeben.

Dann auf die Pfadebene klicken und Bearbeiten->Kopieren.
Anschliessend dann versuchen ob das 3D Programm den
Pfad aus dem Arbeitsspeicher einfügen kann.


//Edit:
Habs grade nochmal getestet. In der oben beschriebenen
Form klappt das leider nicht. Aber wenn du deinen Pfad
oder deine Form in PS angelegt hast kannst du diese dann
über Datei->Exportieren->"Pfade->Illustrator" exportieren
und als .ai abspeichern. Die Datei .ai kannst du dann z.B.
in ein Programm wie 3DSMAX über Importieren in deine
3D Szene einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich morgen früh auf jeden Fall probieren!

Danke dir auf jeden Fall erstmal, ich hau mich jetzt hin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den vorherigen Thread von mir nachbearbeitet.
Unter:

//Edit kannst du die alternative Lösung des Problems
noch einmal versuchen die bei mir funktioniert hat.
 
Hi blount!

SUPER, hat geklappt! Herzlichen Dank!

Jetzt werd ich daran arbeiten, dass sich bald ein neues Problem auftut! :-)
 
Zurück