drehende räder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hennefuchs

Grünschnabel
wie ihr im angehängten bild seht, möchte ich ein haus durch die gegend kutschieren. ich möchte animieren, wie dieses gefährt eine strasse herunterfährt und wendet.

meine frage:
(1) ist in 3ds 6 einfach! möglich, das die (ca.1,6 mio räder) an diesem teil sich automatisch drehen, wenn ich das ganze vorwärtsbewege
(2) wenn ja, wie (verknüpfen mit plane oder so)
(3) ist es möglich, das die räder in einer kurve automatisch den einschlagwinkel berechnen

ich hoffe ihr habt mein problem verstanden.
danke im voraus, henne

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 263
Guck Dir mal die reactor -hilfe und -tutorials an. Mit reactor kannst Du das alles machen, wie Du es vor hast. Nur eine Frage: Wieso hast Du 1,6 Mio Räder?

Navy

danke

erstmal danke dass du schnell geantwortest hast

das hab ich schon probiert, ich hab leider nur das Creating Rope-tut, das bring mich nicht so richtig weiter. ich denke, dass das mit CarWheel Constraint funktioniert, ich fummel mich damit jedoch ergebnislos dümmlich.

ps: 6 mio räder waren natürlich masslos übertrieben, das sollte lediglich ausdrücken, dass das sehr viele räder sind, die ich nicht gewillt bin einzeln zu animieren. ich bin neu hier, ich werde mich nächstens genauer ausdrücken

hennefuchs

Oh man ich habe mal irgenwio gelesen das es einen Annäherungs-irgemwas (script oder so) gibt der auf die Position eines 2ten Objektes reagiert. Nur leider weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen habe. Aber es geht in Max

In Max5 ist die mitgelieferte Reactorhilfe als pdf im HelpVerzeichnis (BTW: Bei uns werden zusätzliche Hilfen nicht im Additional Help Menü aufgeführt... warum weiß ich nicht). Dort auf Seite 42 ff. steht ein Tutorial zum ToyCar.

Navy

hin und her es funktioniert nicht

ich hab jetzt einiges probiert, die zeit läuft mir davon.

das bild zeigt, dass das ganze zerfliegt und vor sich hin zittert. ich habs mit toycar und car-wheel probiert -ergebnislos!
desweiteren, selbst wenn ich das hinbekommen würde, dass die sache ganz bleibt, hab ein neues problem, ich kann nach create animation im reactor keine weiter kameraszene hinzufügen oder das ganze manipulieren. der reactor macht irgendetwas und ich darf zusehen- das was ich im preview animation mache, hat nichts mit dem ergebnis nach create animation zu tun.

mal ganz ehrlich, rein physikalisch ist diese ganze sache doch kein großes ding, nur leider klappts in 3ds, wenn, dann nur sehr umständlich, oder mehr fehln da einfach 99-pf-an-ner-mark. ich hoffe, ihr habt ein paar gute tips auf lager, die letzten waren schon sehr gut, bringen mich aber nicht sehr weiter

danke im voraus

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 188
LynxScreed vielen dank für diesen tollen tip, ich frag mich wie du platin mitglied geworden bist, das ist keine hilfe, dann antworte besser gar nicht.

Also Du hast hier eine Frage gestellt und die wurde Dir beantwortet. Wenn _Du_: nicht in der Lage bist die Tutorials bzw Handbücher zu lesen und/oder zu verstehen, dann ist das nicht unser Problem, aber sich so zu verhalten ist mehr als frech. Schließlich helfen wir hier freiwillig und nicht weil wir müssen.

Also entweder akzeptierst Du die Antworten die Du bekommst oder machst Dir Tür von außen zu - aber bitte leise.

Navy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück