Drehachse mit Objekt verschieben

ollie

Grünschnabel
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich nun 5 Tage nach einer Lösung eines Problems gesucht habe, wende ich mich an Euch. In der angefügten Datei http://www.storzmedical.com/C-Bogen-Schwenk.zip habe ich eine Baugruppe aus 3 Objekten: Unterteil, Mittelteil und C-Bogen. Das Mittelteil dreht sich um eine Achse des Unterteils, der C-Bogen sollte sich um eine feste Achse des Mittelteils drehen. Dies wollte ich mit dem »auf Spline ausrichten-Expression« lösen, die Splines sind dann ein Bestandteil des Mittelteils und bewegen sich daher bei einer Drehung mit. Aber leider funktioniert dies nicht, die Achse verschiebt sich. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank und Grüsse
Ollie

Hi!

Ich verstehe es leider noch nicht wirklich.
Du willst drei aneinanderhängende Objekte drehen, oder?
Baue doch einfach eine "hierarchische" Kette mit den Drehachsen, die dann jeweils alle folgenden Objekte um die "richtige" Achse dreht.

Unterteil
Drehachse_unterteil
+ Mittelteil
+ Drehachse_mittelteil
++ C-Bogen-Gruppe
++ ...

Wenn Du also nun die "Drehachse_unterteil" per Keyframes rotieren läßt, folgt der "Rest". Ebenso Drehachse_mittelteil...

So gesehen verstehe ich die "Auf Spline ausrichten-Expression" leider überhaupt nicht...

Liebe Grüße,
Pinky.

Zurück