Hallo!
Ich habe folgendes Problemchen:
Ich habe eine Methode, die ein Hintergrundbild auf ein JFrame legt (1024x768) und zwar et wa so:
Eine zweite Methode die danach aufgerufen wird soll einen Splashscreen erstellen, dazu macht sie per Robot ein Capture vom Hintergrund (was ja bereits mein backgroundImage SEIN SOLLTE), legt dieses capture auf nen JDialog und ober dieses capture-Bild ein eigenes png was ein bischen transparent ist, sodass ein toller transparenter (login-)Dialog erscheinen sollte.
Jetzt kommts: manchmal funktioniert das wunderbar, manchmal macht aber der Robot ein capture von meinem eclipse (was unter dem backgroundImage ist), sodass es aussieht als würde eclipse durchscheinen.
Da ja der Robot erst nach dem drawImage gestartet wird, gehe ich davon aus, dass drawImage einfach unglaublich langsam ist ?!
Kann ich da irgendwas machen ? Gibts ne möglichkeit zu warten bis das (background-) Image komplett gezeichnet wurde und dann erst mit dem Programm weiter fortzufahren ?
Oder hat das eine andere Ursache ?
Vielen Dank für Eure Mühe
mfg
Sladda
Ich habe folgendes Problemchen:
Ich habe eine Methode, die ein Hintergrundbild auf ein JFrame legt (1024x768) und zwar et wa so:
Code:
.
.
.
try {
backgroundImage = this.getToolkit().getImage("pics/hintergrund.jpg");
MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
mt.addImage(backgroundImage, 2);
mt.waitForAll();
} catch...
Container c = new Container(){
public void paint(Graphics g){
g.drawImage(backgroundImage,0,0,this);
super.paint(g);
}
};
.
.
.
Jetzt kommts: manchmal funktioniert das wunderbar, manchmal macht aber der Robot ein capture von meinem eclipse (was unter dem backgroundImage ist), sodass es aussieht als würde eclipse durchscheinen.
Da ja der Robot erst nach dem drawImage gestartet wird, gehe ich davon aus, dass drawImage einfach unglaublich langsam ist ?!
Kann ich da irgendwas machen ? Gibts ne möglichkeit zu warten bis das (background-) Image komplett gezeichnet wurde und dann erst mit dem Programm weiter fortzufahren ?
Oder hat das eine andere Ursache ?
Vielen Dank für Eure Mühe
mfg
Sladda