Draw2d:

abesier

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage bezgl. draw2d. Ich will ein rechteck bauen und dortdrin sollen weitere objekte angezeigt werden, die ich über eine palette reinziehen kann. ich habe versucht dies mit einem toolbarlayout zu machen. nur leider klappt das nicht. hat es jemand schonmal gemacht und ein gutes beispiel..

gruß

Hallo,

ich verstehe zwar nicht genau was dein Problem ist, aber hier 2 Stichworte, welche dir vielleicht weiterhelfen.

LayeredPane um die ZOrder bei Objekten zu bestimmen.

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/layeredpane.html

Wenn es jedoch nur darum geht Objekte in ein anderes Objekt zu ziehen, und du dich im Swing Framwork bewegst würde ich mir mal Class TransferHandler anschauen. Diese Klasse kann man eigentlich auf alle Swingcomponents anwenden.
Falls die Funktionalität nicht aussreicht kommt man über die Mouseevents auch an Informationen über welchen Objekten man sich befindet. Wodurch man sich einen eigenen kleinen Drag'nDrop Handler bauen kann.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden?

Grüße
R.

HI,

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Also folgendes Problem habe ich. ich habe mittels GEF einen graphischen Editor gebaut, der mit Tabellen und Felder darstellt. Wenn ich nun im meiner TableFigure das XYLayout verwende, kann ich ein Object FieldFigure einfügen, ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber das Layout wechsel von XYLayout auf ToolbarLayout, kann ich keine neuen Objekte einfügen.

Quasi will ich das so haben
-------------------------
| TableName |
| Field:adfadf |

Die Felder werden überigends über eine Palette hinzugefügt.

Hoffe nun ist es besser erklärt.

Gruß

Zurück