Drahtgitter und Oberfläche rendern

Bright Devil

Mitglied
Hi, und zwar wollte ich einfach mal fragen wie das mit 3ds-max geht das man diese Renderings macht wo man die Oberfläche sieht aber auch das Drahtgittermodell. Ich weiss man könnte das in z.B. Photoshop machen indem man das Drahtgittermodell mit Transparenz auf das adere Bild legt. Aber geht das auch direkt mit 3ds-max ? :/.
mfg, Bright Devil

Joganz einfach... du nimmst ein Gradient Material oder irgend eines das von einer farbe in die andere Übergehen kann.
Bei beiden slots stellst du dann das Standardmaterial mit der gleichen Textur ein und stellst bei enien der beiden MAterialien dann "Wire" ein.
Habs noch nie getestet, aber theoretisch müsste es funktionieren

oder du renderst das bild 2 mal. einmal mit normaler Textur und einmal als Wire. Du kannst in den Renderoptionen Drahtgitter erzwingen einstellen, damit werden dann alle Texturen weggelassen und nur das Drahtgittermodell gerendert. In Photoshop übereinanderlegen, fertig.

Aalso,
@Razor: Werd ich gleich mal probieren, aber erstmal post ich was.
@Lord: Ich kenne das Tutorial hab ich mir bestimmt schon 5mal angeguckt aber ich will nicht dass ein Teil so ist der andre so sondern dass alle Teile beides beinhalten.
@Sven: Hab ich doch in meinem Post geschrieben. Das man einfach die Bilder übereinanderlegt.
mfg, Bright Devil

Also das zeug mit Gradient und Gradient Ramp geht nich, hab ich vor einiger Zeit gemacht (Unlogisch, aber er hat dann einfach das Wire ignoriert :rolleyes: , war aber vielleicht auch nur ein Bug). Meine (dumme und einzige) Lösung für only 3dmax: Den ganzen Mesh der gerendert werden soll minimal größer scalen und das Material separat auf Wire stellen. Ich weiss, wieder so eine "mit Geodreieck aufm Bildschirm hantieren" Lösung, aber ich hab damals keine andere gefunden :) . Ich halt immer noch (im Bildbearb.proggy) Ebenen übereinanderlegen und Opacity der Wire Ebene kleiner machen für die beste Lösung.

cya, nEwImEr

An sich funktioniert das bei mir nur mit Verbindung des Mental Ray Renderers.
Dazu nimmst du ein Blend material.
Stellst einmal ein MAterial mit Texture und eins mit der Einstellung Wire rein und nimmst eine Gradient Ramp (Verlaufsfarbenmaterial) als Maske.
dann musst du nurnoch deinem Objekt eine UVW Map geben und deine Textur richtung Positionieren, damit es an den Stellen Wire wird wo du willst... hier das Ergebnis!

Wie gesagt geht nur mit Mental Ray!

Zurück