Draht soll sich auf Spline bewegen und biegen

mancer

Mitglied
Hallo!

Folgende Situation: Ich habe einen Draht als Polygon-Objekt, welches aus einem Sweep-NURBS mit Draht-Querschnitt und Drahtlänge als Spline erstellt wurde.
Dieser Draht soll (auf einem Spline) durch einen Raum fliegen und dort auch idealerweise leichte Kurven drehen, wobei er sich natürlich etwas biegen soll.
Meine Frage wäre daher ob es möglich ist, dass sich der Draht-Spline von sich aus biegt (wenn er z.B. 3 Punkte hat). Der Draht-Spline müsste ja an beiden Enden mit dem Bewegungs-Spline verbunden sein um z.B. mit Bones zu arbeiten. Aber das geht ja meines Wissens nicht....

Uh, das sieht sehr gut aus, danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobieren.
Hoffe die Lite-Version läuft auch unter R11...

Edit: Scheinbar nicht :-/
Path Deformer Lite will only run on PPC version 9.6 C4D on a Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC funktioniert das Plugin einwandfrei.
Aber warum eigentlich so kompliziert? Warum benutzt du nicht einfach die Wachstums-Werte des Sweep-Nurbs und animierst diese?

Wie soll sich der Draht denn biegen? So wie der Spline verläuft? Was meinst du, was du mit Wachstum erreichst? Dass sich der Draht exakt entlang dieses Splines bewegt...
Und wenn bei dir das oben genannte Plugin nicht funktioniert, dann wirst du nur diese Möglichkeit haben und du wirst auf das Polygonreduktions-Objekt verzichten müssen und die Spine-Einstellungen für die anderen Objekte entsprechend anpassen. Damit kannst du von vornherein festlegen, dass es nicht so viele Polygone sein sollen.

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst! So würde ich auch auf einen Spline verzichten können - gute Idee!
Ich habe Renato geschrieben, seine Antwort:
i'm sorry about the lite release.. but is not ready for OSX.
In approx. a week i'll release the new Update for pathdeformer (maybe different name) and the lite will be ready for Osx too.

Zurück