Drag from JList to Canvas

Teradil

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche grade in Java ein wenig mit Drag&Drop zu basteln. Ich möchte aus einer JList einen Eintrag herausziehen und auf einem Canvas (oder ähnlich Objekt) droppen. Dabei ist es mir gar nicht wichtig, dass das Objekt von dem Container auch wirklich angenommen wird, sondern ich bräuchte eigentlich nur die Canvas-Koordinaten und welches Objekt ich da grade an der Maus hatte (wobei ich das evtl. ja auch darüber rausbekommen kann, dass ich das in der JList grade markiert habe beim Auswählen....)

Hat jemand ne Idee, wie ich das machen könnte? Ein MouseListener auf dem Canvas funktioniert leider nicht, das MouseReleased-Event wird beim Droppen nicht ausgelöst. :(

Vielen Dank schonmal,
Christian

Howdie.

Das ist vermutlich schon möglich, nur ein bisschen Tipparbeit. Auch wenn ich nicht weiß was ein Canvas ist, aber das müsste mit allen Componenten gehen, denen du einen Transfer-Handler zuweisen kannst.
Hab vor kurzem selbst einiges mit Drag and Drop implementiert, google einfach mal nach "Java Drag and Drop". Beispielsweise das Tutorial von Sun. Das hat mir als Erklärung ausgereicht, und ich werd das hier ja nicht nochmal alles hinschreiben müssen.

Gruß und viel Erfolg
miffi

Zurück