Drachenschuppen

hancobln

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Heute brauch ich mal Eure Hilfe. Ich hab einen Drachen modelliert, der auch animiert werden soll. Nun würde ich ihm ganz gerne ein paar Schuppen spendieren. Diese sollen allerdings die Bewegungen des Drachen mitmachen, ohne sich durch die Bones verbiegen zu lassen (also wie sehr steife Federn bei einem Vogel). Hat jemand ne Idee, wie ich das verwirklichen kann?

die Schuppen sollen ähnlich aussehen, wie bei diesem Modell von Draco aus Dragonheart.

Wenn ich die Schuppen mit einem Relief realisiere, liegen sie mir einfach zu sehr an - sie sollen sich auch bei entsprechenden Bewegungen ein wenig abspreitzen

Anhänge

• bzdragon41l.jpg
    bzdragon41l.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. ich kann mir schlecht vorstellen wie diese Schuppen aussehen sollen.. meinst du so Schuppen wie die einer Schlange oder wie oder was und wie groß?

Für Schlangenhaut gibt es bei Deepshade schöne Materialien... aber so wie sich das bei dir anhört willst du wohl irgendwas größeres habe - das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

MfG Dominik

Hallo hancobln,

schöne Idee, finde ich. Allerdings würde ich keine Objekte für die Schuppen nehmen, sondern einfach eine Textur, mit starkem Reliefkanal.
Es gibt C4D-intern den Tilesshader, unter dem auch die "Schuppen" existieren. Neues Material - Bei Farbe den Pfeil drücken - Oberflächen - Tiles. Dann auf das Bild klicken und aus der ListBox Schuppen auswählen.

Sollten dir die nicht reichen, dann mach in Photoshop eine oder such' einfach bei Yahoo!.
Jetzt noch die richtige Prpjektion und fertig(es bedarf natürlich noch anderer diverser Feinheit, aber das waren die grundlegenden Schritte).

//EDIT @TheLightening: Deepshade hat, meines Erachtens, keine guten Texturen für Schlangen! Diese sind schlecht gekachelt. Gut, die Muster sind schon gut, aber die Shader auf die eigenen Schlangen anzuwenden ist wohl keine gute Idee. Das sieht man ja schon am Vorschaubild.
Für den Drachen, würde wohl Reptileskin1 reichen!

Ciao und viel Erfolg:
Da' Hacker

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. bei den Anforderungen würde ich dann doch auch Objekte verwenden... ich hab selbst leider noch keine Erfahrungen mit bones.. aber du musst denke ich dafür sorgen das die Brustpanzerschuppen an 2 Stellen (Ansatz und Mitte) fest mit dem Drachenkörper verbinden.. dann sollten die die Bewegungen so mitmachen wie du das willst :)

MfG Dominik

Erstmal Respekt!
Wo hast du den Drachen von Dragonheart her? Gib mir den Link :-)
Also wenn du wirklich vor hast diese Schuppen zu animieren (wie sie beim Flug hin und herschwingen oder bei ruckartigen Bewegungen) würde ich sagen das du an einzelnen Objekten nicht vorbeikommst, diese müsstest du wahrscheinlich an Splines ausrichten.
Ich weiss leider nicht ob das machbar ist aber wie wäre es wenn du den Nullpunkt einer so Modellierten Schuppe nach einer aussenseite verschiebst und dann per Dynamic und animierst?
Würde sicher richtig gut aussehen :-)
Hoffe das ich jetzt nicht nur Schrott erzählt habe :p

Bitte ein Pic zeigen wenn du eine Lösung gefunden hast !

Hallo hancobln,

so ein traumhaftes Model! ;-)

Zu den Drachenschuppen:

Versuch es doch mal mit dem Chestnuts-Plugin Damit kannst du Objekte auf Punkte eines anderen heften und fixieren :)
Könnte mir gut vorstellen das das mit den Schuppen auch funktioniert.

Hier der Link:

http://homepage2.nifty.com/aquawave/cafeteria/chestnuts.html
(nicht von dem japanisch abschrecken lassen, die Bilder erklären genug denke ich :) )

Ganbatte Kudasai! ;) + Liebe Grüße
Nina

wie moddelt man sowas? Aus Kugeln und Quadernd? Gebt mir einen Tipp! Macht man eine Kugel verformt diese und so? Würde mich echt interessieren!

hancobln hat gesagt.:
Hallo Leute

Heute brauch ich mal Eure Hilfe. Ich hab einen Drachen modelliert, der auch animiert werden soll. Nun würde ich ihm ganz gerne ein paar Schuppen spendieren. Diese sollen allerdings die Bewegungen des Drachen mitmachen, ohne sich durch die Bones verbiegen zu lassen (also wie sehr steife Federn bei einem Vogel). Hat jemand ne Idee, wie ich das verwirklichen kann?

die Schuppen sollen ähnlich aussehen, wie bei diesem Modell von Draco aus Dragonheart.

Wenn ich die Schuppen mit einem Relief realisiere, liegen sie mir einfach zu sehr an - sie sollen sich auch bei entsprechenden Bewegungen ein wenig abspreitzen

Also um Missverständnissen vorzubeugen: DIESES MODELL WAR NICHT VON MIR!

Das habe ich lediglich als Vorlage für meinen eigenen Drachen genutzt.

Das hier ist meiner...

Angefangen mit ner Kugel (9-Fach unterteilter Hexaeder), daraus den Kopf modelliert, Hals extrudiert und nach hinten vorgearbeitet...

Anhänge

• Perspektive2.jpg
    Perspektive2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 422
Wie man sowas macht...

Am besten fängst du bei organischen Körpern immer beim Kopf an (ich kenn eigentlich niemanden der es anders macht). Würfel setzen, Kopf rausmodelieren und langsam nach hinten arbeiten. Hände und Beine kommen dann zum Schluss.

Soviel dazu :)

@topic: Wenn du das Ganze über Texturen regeln willst, empfehle ich wie hacker den Tiles-Shader im Reliefkanal. Achte aber auf genügend Texturunterteilungen (also per Selektion einfrieren). 1x draufziehen wird nicht reichen, bzw. das Ergebnis wird... gaga ^^

mfg

Wie man sowas modelliert, weiss ich schon (siehe den Drachen im 2. Bild - der mit dem blauen Untergrund...)
mir gings jetzt echt darum, wie ich noch zusätzliche Schuppen aufbringen kann, die sich dann realistisch mitbewegen, die sich aber nicht verbiegen, sondern auch mal wegklappen können

Zurück