dpi+Video

.

Diese Frage macht keinen Sinn. DPI wird verwendet um die Anzahl der Bildpunkte pro Fläche (Quadrat-Inch) zu bestimmen, etwa für Drucker, Bildschirme oder Scanner.

Wie kommst Du eigentlich darauf DPI und Video in einen Zusammenhang zu bringen? Was willst Du denn machen?

Also ich möchte ein paar Bilder in einem Videoprojekt verwenden und da stellt sich mir nun diese Frage also beim Speichern des Bildes.
Man macht ja auch nen Unterschied zwischen einer Web-Veröffentlichung (72 dpi) und z.B. einer CD-Veröffentlichung (96 dpi).

„...zu bestimmen, etwa für Drucker, Bildschirme oder Scanner“

Ich habe ja auch beim Fernseher einen „Bildschirm“.

.

Ich verstehe.

DIe DPI Zahl ist aber irrelevant. Das Video hat ja eine bestimmte Pixelgröße.PAL z.B. 720x576. Wenn Du ein Bild einfügst, das 360x288 groß ist füllt das das Videobild nur zu einem Viertel aus - völlig unabhängig von der DPI-Zahl. Du musst also nur das Bild in 720x576 Pixel Größe speichern.

Du DPI Zahl wird interessant, wenn das Bild auf einem Medium (Papier, Bildschirm,..) dargestellt werden soll. Je mehr Bildpunkte (Dots) auf einer einen Zoll langen Linie untergebracht werden können (per inch) umso kleiner wird es dargestellt.

Für das Erstellen des Videos ist die spätere Darstellungsgröße aber uninteressant - es sei denn Du willst dass das Video auf dem Fernseher genau 70x50 cm groß ist.

Ich hoffe das war verständlich.

André

Ja, Danke!
Das zusammenspiel von Größe und Auflösung war mir vorher schon klar, sonst wäre ich in meinem Beruf auch echt aufgeschmissen :-) .
Ich dachte jetzt da auch eher in Bezug auf Qualität des Bildes aber die beeinfluße ich ja auch in der Regel dann über die Einstellungen des Ausgabeformates, und eine bestimmte Größe auf einem Fernseher erreichen zuwollen ist ja eigentlich auch quatsch.
Naja vielleicht war die Frage nicht so intelligent :-) .

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch!

Denke eine gewisse analogie zu DPI bei Druck- oder Bildformaten ist die Bitrate bei Video entscheidend!

Je höhere Bitrate, desto besser das Bild! Bei gleicher Auflösung!

Hi

72 DPI ist die richtige Wahl, denn der Fernseher kann maximal diese Auflösung darstellen. Du kannst die Bilder natürlich auch höher Aufgelöst in deine Projekte integrieren, nur einen Qualitätszuwachs wirst Du davon nicht bekommen.

Achim Kredelbach

Alles Quatsch,

alles eine Frage des Ratios, des Pixelformats. Ich könnte Seiten schreiben wenn es nicht schon genug im Internet geben würde.

CU

Zurück