DPI nachträglich ändern?

bigfella

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Hab nen Flyer entworfen.
Diesen probeweise einmal in einem Copyshop mit Farblaser drucken lassen.
Doch leider ist die Schrift etwas pixellig.
Der Flyer ist etwa 15x10 cm groß.
Da ich meine Bilder etc. alle in 72 DPI erstelle, hab ich beim Flyer nicht drangedacht. War mein erster Flyer und wusste das nicht.
Der Mann vom Copyshop meinte das das pixellige mit einer dpi auflösung von 300 oder 400 verschwinden würde.
1. Hat er da recht?
2. Kann man das nachträglich ändern?

Danke

Antwort
  • zu 1. = Ja - Er hat recht.
  • zu 2.= Jaein - Man kann im nachhinein zwar die dpi zahl erhöhen,
    dadurch verliert Dein Bild jedoch zwangsläufig an Schärfe. (Je nach
    Stärke der Interpolation…) Ist also nicht zu empfehlen…

Das Problem ist, das Photoshop pixelorientiert ist. Eine nachträgliche Änderung der Auflösung oder dpi ist fast unmöglich. Wenn du nicht genau weisst, wie deine Auflösung sein sollte, benutze ein vektororientiertes Programm.

Eine recht gute Erklärung der Unterschiede zwischen pixel- und vektororientiert findest du in diesem Link

pixel vs vektor

Dash at mich auch mal so interesiert und hab auf der site mal durchgelesen...

Das ist ja ganz interesant zu dumm das photoshop nicht vektor und pixel unterstützt, :(
(weis jemand ob das Adobe vorhat mal das Photoshop irgend wann mal vektor auch noch zusätzlich unterstützt ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop wird wohl nicht die vektorgrafiken unterstützen, da es den Illustrator von Adobe gibt. Arbeite nicht selbst damit, kannst aber die Bilder im Illustrator erstellen und dann im Photoshop bearbeiten (andersherum ist eingentlich nicht sinnvoll!). Leider weiß ich nicht, in welchen Datei-Typen die beiden Programme miteinander kommunizieren können. Es sollte auf jeden Fall mit .tiff gehen. Beste Möglichlichkeit Bilder verlustfrei abzuspeichern.

P.S. Photoshop kann auch in geringen Umfang vektororientiert arbeiten. Ich meine Pfade ist das Stichwort

Zurück