Download von Videos erzwingen

  • Themenstarter Themenstarter philipp_r
  • Beginndatum Beginndatum
P

philipp_r

Hallo zusammen,

ich biete auf meiner Webseite Videos zum Download an. Da ich nicht will, dass sich die Videos direkt im Browser öffnen habe ich sie in .zip-files gepackt und darauf verlinkt. Ich möchte mir den Umweg um die .zip-files jedoch ersparen und die .wmv-dateien direkt zum Download anbieten, quasi den Download der Videodateien erzwingen. Ich habe mich schon durch mehrere Tuts gekämpft doch ich kam zu keiner Lösung, und wenn es mal fast funktionierte dann waren die heruntergeladenen Videos nur wenige Bytes groß.

Ich bin kein Profi in Sachen PHP und kann deshalb mit kleinen Code-Schnipseln nichts anfangen... Könnte mir deshalb bitte jemand GENAU beschreiben, wie ich vorgehen muss um das Problem in den Griff zu bekommen :confused:

Besten Dank im Vorraus
mfg Philipp
 
Das Verhalten, wie ein bestimmter Dateityp von einem Client behandelt wird, entscheidet der Client selbst. Da kannst Du prinzipiell serverseitig nichts machen. Du kannst jedoch mit [phpf]header[/phpf] und der Anweisung Content-Disposition: attachment; den Download anweisen, jedoch nicht erzwingen. In den Beispielen und User-Kommentaren zu [phpf]header[/phpf] stehen genug Beispiele, so auch Mikes Kommentar vom 16. März 2005.

Gruß hpvw
 
philipp_r hat gesagt.:
Da ich nicht will, dass sich die Videos direkt im Browser öffnen habe ich sie in .zip-files gepackt und darauf verlinkt.
Blöde Frage: Warum?

Falls es dir um`s Sparen von Traffic am Server geht ist dir hoffentlich bewusst dass es keinen
Unterschied macht ob der User auf bewusst runterlädt oder temporär speichert :suspekt:

Ansonsten seh ich nicht ein warum ich als User erst mal alles fest speichern sollte :-(
 
Auf die Frage WARUM ich die .zip-files umgehen möchte:

In meinem Bekannten-/Freundeskreis befinden sich Leute die nicht so versiert im Umgang mit EDV sind, da kann es schon mal am einfachen Entpacken von .zip-files scheitern...

mfg
 
Zurück