Download von Dateien in htaccess geschütztem Verzeichnis

Silverboy

Grünschnabel
Hallo Leute.

Ich hab da ein kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Folgende Situation:
Ich habe ein Verzeichnis das ich mit einer .htaccess-Datei geschützt hab. Jeglicher Webzugriff auf die Dateien innerhalb dieses Verzeichnisses habe ich unterbunden. Jetzt ist es aber so, dass ich diese Datei gern per Klick zum Download anbieten würde. Das hab ich die ganze Zeit mit dem Befehl:

header('Location:' . $pfad)

geregelt. Der Browser hat mir nach ausführung des Befehls dann gleich ein Fenster angezeigt, in dem ich die Datei downloaden kann.
Aufgrund der Tatsache, dass das Verzeichnis nun mit .htaccess geschützt ist, klappt das so nicht mehr. Ich bekomme nun ein Sicherheitshinweis angezeigt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das umgehen kann und die Datei trotzdem beim Klick zum download anbieten kann? Oder muss ich mir da eine komplett andere Lösung einfallen lassen?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.

Grüße
Silverboy

Ist jetzt nich getestet und auch wenig fundiert aber ich glaube so könnte es gehn..
Da für php auf Serverebene der htaccess Schutz nichts bedeutet, so war es zumindest bei mir immer, könntest du die datei von Php kopieren lassen und sie dann gleich aus dem Temp also Download abschicken.
Klingt etwas blöd jetzt alles aber ich hatte keine lust zu suchen ;(

Hoffe das hilft dir etwas und es ist überhaupt zu verstehn.

Hi,

hab vor ein paar Tagen genau das gleiche gemacht.

Auf meiner Seite werden mehrere PDF-Dateien angezeigt. Jede davon kann über ein Optionsfeld markiert werden. Wenn mann dann auf den Submit-Button klickt, ruft sich die Seite erneut auf und führt folgenden Code aus :

PHP:
header('Content-type: application/pdf');
header('Content-Disposition: attachment; filename="' .$_POST["dateiname"] .'"');
readfile('pdf_dat/' .$_POST["dateiname"]);
exit;

"dateiname" ist hierbei der Name des/der Optionsfelder und "pdf_dat" ist der geschützte Ordner.
Dadurch wird jetzt das Dialogfenster zum Speichern der Datei angezeigt. Wichtig hierbei ist das "EXIT" am Schluss.

Gruß Thomas

Zurück