Download steuern

tuFrogs

Mitglied
Hi.

Ich möchte Dateien verlinken (wmv, mp3, jpg, txt etc) und hätte dazu gern folgendes gewusst:
1. Kann ich serverseitig steuern mit welcher Downloadrate dies geschieht?
2. Kann ich steuern mit wievielen Verbindungen der Download geschieht? (Downloadmanager umgehen)
3. Kann ich festlegen das diese Dateien runtergeladen und nicht mit dem Browser geöffnet werden?
4. Kann ich Punkt 1-3 ohne aufwendige Skripte realisieren?

Fragen wir mal so: Was haste denn vor? Also den Download einer Datei kannste mit PHP ganz locker erzwingen :

PHP:
$fp = 'lied.mp3';
$file = basename($fp); 
header("Content-type: application/force-download"); 
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$file."\""); 
header("Content-Length: ".filesize($fp)); 
readfile($fp);

Mir geht es hauptsächlich um den Download von Videos (wmv).. Ich habe es jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht im IE probiert da ich ausschließlich FF benutze, aber wenn ich da auf eine direkt verlinkte WMV klicke versucht der Browser diese über den WMP11 zu öffnen was zu einem Fehler führt. "Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden". Keine Ahnung ob der Provider da was blockt (der hat einiges dicht gemacht, was der "alte" Provider wohl etwas lockerer sah). Man müsste immer einen Rechtsklick auf den Link machen und dann Ziel speichern unter um sich die Datei runterladen zu können. Und es gibt bestimmt User die das nicht können/wissen. So möchte ich erzwingen das der Browser es nicht versucht zu öffnen (am Besten halt auch mit anderen Formaten), sondern runterlädt.

Ich bin noch PHP-Neuling, aber wenn dein Skript funktioniert ahykes dann sollte es wohl diesen Wunsch von mir erfüllen. Werde mir mal deinen Link anschauen Gumbo und das Skript testen..

//EDIT

Gumbo ist das Skript in dem anderen Thread denn jetzt funktionsfähig?
Und wenn ich das richtig sehe benötige ich eine MySQL-Datenbank mit den 2 Tabellen "slots" und "downloads"?
Und noch eine Frage (^^): Heißt das, dass allgemein nur 4 Downloads über das Skript möglich sind? Oder 4 Downloads pro User?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück