Download-Statistik

-Ener-

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, per PHP abzufragen, welcher Client was, wie lange schon, wie lange noch, wie viel Bytes schon, wie viel Bytes noch usw. herunter- oder heraufläd. Habe meinen Rechner als Webserver (WinXPHomeSP2) und neuste XAMPP ist drauf. Ist das zu realisieren?

Hallo.

Sowas ist schwer möglich mit PHP.
Es gibt jedoch PHP-Erweiterungen/Patches, die dies ermöglichen.
Jedoch kenne ich nur welche für Linux und dazu müsstest du auch PHP neu kompilieren.

Alternativ gibt es auch ein gutes PERL-Script (megaupload oder so), welches so was in der Richtung ermöglicht (ist eigentlich ein Proportionaler Upload-Fortschritsbalken).
Jedoch müsstest du dann evtl. vorhandene formular-Variablen über Perl weiterleiten (weiß nicht wie gut du dich damit auskennst).

Gruß,
grkpfl

Also mit Perl habe ich bis jetzt nie gearbeitet,, und das Megaupload-Script kenn ich... es geht mir ja nur hauptsächlich darum das man die Downloads wiederaufnehmen kann, das ist doch eine Serverseitige einstellung nicht wahr?

Ich weiss nicht ob das auch bei HTTP moeglich ist. Bei FTP gibt es einen Befehl dafuer um einen Download an einer bestimmten Stelle wieder aufzunehmen, aber bei HTTP fordert man ja einfach nur eine Datei an.

Naja, aber bei HTTP`s läd man ja auch genau die gleiche Datei runter wie bei FTP...

Ich habs schon bei vielen Servern gesehen das die das unterstützen... irgendwas muss bei denen dann ja anders sein als bei meinem Häuptling?!

Bist Du sicher, dass Du dort ueber HTTP runtergeladen hast und nicht ueber FTP? Es ist ja kein Problem auf einer Website einen Link auf eine Datei auf einem FTP-Server zu setzen.
Beispiel-Link
Das laeuft dann auch ueber den Browser, oder gegebenenfalls einen Download-Manager, ist aber transparent fuer den User und somit kaum einsehbar (wer schaut denn schon wirklich auf den Link?) ob es nun FTP oder HTTP ist.
HTTP ist halt kein Protokoll welches dafuer ausgelegt ist Dateien zu uebertragen, dafuer gibt es FTP.
HTTP => HyperTextTransferProtocol -> fuer HyperText (Hyper, Hyper ;) )
FTP => FileTransferProtocol -> fuer Files, also Dateien

Und wie gesagt, ich wuesste nicht, dass es per HTTP moeglich ist einen Download an einer bestimmten Stelle wieder aufzunehmen. Aber wenn Du moechtest kann Du ja mal einen Blick in das HTTP-RFC werfen. Dort solltest Du finden ob es moeglich ist.

Hmm, wieder was dazu gelernt. Im RFC konnte ich dazu nichts finden.
Grad mal durch die HTTP-Status-Codes geschaut und dort dann was dazu gefunden.

Soetwas mit PHP zu realisieren ist auch möglich, aber etwas komplizierter. Ich habe, glaube ich, irgendwo noch ein Code-Schnipsel, der solche Anfragen adäquat verarbeitet.

Zurück