Download Script

Halpha

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich such schon seit paar Tagen nach einem Script mit dem ich einen Download realisieren kann.

Ich hab ein Script das gibt mir Daten aus, z.b den titel der Datei und natürlich auch dann einen Button zum Download.

Jetzt wenn ich eine Textdatei habe kommt das bekannte Problem dass sich diese öffnet und nicht runter lädt.

Zur Info ich will einen Counter hochzählen wenn die Datei runter geladen wird und ich kann keinen Header mehr setzen:(.

Wär echt dankbar für eine Antwort, mir fällt nichts mehr ein.

Ohne Header wird das wohl ziemlich kompliziert.
Wieso kannst du keinen Header mehr setzten?

Du kannst doch den Link der erstellt wird, auf eine Datei verweisen, bei der du noch einen Header setzten kannst oder?

Theoretisch musst du den Filedownload sowieso über eine z.B. download.php laufen lassen, da du dir sonst nicht sicher sein kannst, ob die Datei tatsächlich heruntergeladen wird oder ob man sich nur den Link ansieht.

Zumindest verstehe ich das unter "will einen Counter hochzählen wenn die Datei runter geladen wird und ich kann keinen Header mehr setzen"

Ich setze für meine Skripts immer folgenden Header (habe es für dich schon angepasst):
PHP:
header("Content-Type: text/plain");
header("Content-disposition: attachment; filename=filename.txt");

Header kenne ich alle, hab jetzt alles bisschen umgeschrieben, nur leider klappts jetzt mit dem Header nicht mal, ich spiel mich da jetzt schon fast 4 Stunden mit und will nicht,

habs zwar jetzt geschafft dass er jpg und sowas richtig runter lädt, nur jetzt kloppt der mir bei txt daten immer alles in eine php datei. Das gleiche bei fremden Daten wie .mo landet in einer php datei und wird so runter geladen, das ja auch nicht der sinn der sache;)

Hab dann mal ein fertiges Script gesucht im Web das ziemlich komplex ist nur da ist das gleiche Problem.

Hier mal meine Header die ich setz:

PHP:
header("Pragma: public");
header("Expires: 0");
header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0");
header("Cache-Control: public");
header("Content-Description: File Transfer");
header("Content-Type: $mtype");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$asfname\"");
header("Content-Transfer-Encoding: binary");
header("Content-Length: " . $fsize);

ok danke hat sich erledigt, war nur ein Leichtsinnsfehler, der hatte echt keinen Dateinamen weil ich den Datenbank Aufruf zu spät gemacht hatte.

Zurück