Hallo
Ich arbeite zur Zeit an einem Downloadscript, welches auf einem Server in einem Intranet ISO Images zur verfügung stellen soll, von unzähligen Betriebssystemen und Releaseversionen.
Ich will hinter dem ganzen eine mysql DB haben, welche schlussentlich Statistiken zur Verfügung stellt wie z.B. Upload Datum, Download Hits, etc etc.
Mein Problem ist das DB Layout.
Das Ganze soll nämlich folgendermassen aussehen:
Ein ganz einfacher Index wo man die verschiedenen Kategorien seht, bzw die div. OSs, z.B. so:
- Solaris
- Linux
- Windows
klickt man dann auf eines dieser Kategorien, soll es alle erhältlichen Versionen ausgeben:
- Windows
--- Windows XP Prof.
--- Windows 2000
--- Windows 98 SE
--- Windows 98
Geht man dann noch Eins weiter, soll man alle ISO images zu dieser Version sehen:
- Windows
--- Windows XP Prof.
------ winxpprof-sp2.iso
------ treiber-disc.iso
------ was-auch-immer.iso
Gut, bei Windows ist es meistens nur eine CD aber bei einem Linux kann das schon mal zu 4 oder 5 CDs kommen.
Eigentlich ist es das Selbe wie bei einem Forum:
- Programmierung
-- PHP
-- JAVA
-- etc
- Betriebssysteme
-- Linux / Unix
-- Windows
Wie erstellt man diese Unterkategorienen?
Bei meinem Beispiel dachte ich, mach ich eine Tabelle "files", wo dann eine id, filename, path,counter, etc drinn steht.
und eine Tabelle mit den verschiedenen Versionen und das ganze dann verknüpfe.
Nur wie kann ich einer Version mehrere file-IDs geben? Ich weiss ja nicht wieviele Images es pro Version hat..
Wie gesagt, die Images sollen nicht direkt per URL über den Browser verfügbar sein, sondern sollen mit dem PHP-Script gedownloaded werden und somit die ganzen Datenbankeneinträge noch machen.
Ich arbeite zur Zeit an einem Downloadscript, welches auf einem Server in einem Intranet ISO Images zur verfügung stellen soll, von unzähligen Betriebssystemen und Releaseversionen.
Ich will hinter dem ganzen eine mysql DB haben, welche schlussentlich Statistiken zur Verfügung stellt wie z.B. Upload Datum, Download Hits, etc etc.
Mein Problem ist das DB Layout.
Das Ganze soll nämlich folgendermassen aussehen:
Ein ganz einfacher Index wo man die verschiedenen Kategorien seht, bzw die div. OSs, z.B. so:
- Solaris
- Linux
- Windows
klickt man dann auf eines dieser Kategorien, soll es alle erhältlichen Versionen ausgeben:
- Windows
--- Windows XP Prof.
--- Windows 2000
--- Windows 98 SE
--- Windows 98
Geht man dann noch Eins weiter, soll man alle ISO images zu dieser Version sehen:
- Windows
--- Windows XP Prof.
------ winxpprof-sp2.iso
------ treiber-disc.iso
------ was-auch-immer.iso
Gut, bei Windows ist es meistens nur eine CD aber bei einem Linux kann das schon mal zu 4 oder 5 CDs kommen.
Eigentlich ist es das Selbe wie bei einem Forum:
- Programmierung
-- PHP
-- JAVA
-- etc
- Betriebssysteme
-- Linux / Unix
-- Windows
Wie erstellt man diese Unterkategorienen?
Bei meinem Beispiel dachte ich, mach ich eine Tabelle "files", wo dann eine id, filename, path,counter, etc drinn steht.
und eine Tabelle mit den verschiedenen Versionen und das ganze dann verknüpfe.
Nur wie kann ich einer Version mehrere file-IDs geben? Ich weiss ja nicht wieviele Images es pro Version hat..
Wie gesagt, die Images sollen nicht direkt per URL über den Browser verfügbar sein, sondern sollen mit dem PHP-Script gedownloaded werden und somit die ganzen Datenbankeneinträge noch machen.