Download Script

Pre7ender

Mitglied
Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einem Downloadscript, welches auf einem Server in einem Intranet ISO Images zur verfügung stellen soll, von unzähligen Betriebssystemen und Releaseversionen.
Ich will hinter dem ganzen eine mysql DB haben, welche schlussentlich Statistiken zur Verfügung stellt wie z.B. Upload Datum, Download Hits, etc etc.

Mein Problem ist das DB Layout.
Das Ganze soll nämlich folgendermassen aussehen:

Ein ganz einfacher Index wo man die verschiedenen Kategorien seht, bzw die div. OSs, z.B. so:

- Solaris
- Linux
- Windows

klickt man dann auf eines dieser Kategorien, soll es alle erhältlichen Versionen ausgeben:

- Windows
--- Windows XP Prof.
--- Windows 2000
--- Windows 98 SE
--- Windows 98

Geht man dann noch Eins weiter, soll man alle ISO images zu dieser Version sehen:

- Windows
--- Windows XP Prof.
------ winxpprof-sp2.iso
------ treiber-disc.iso
------ was-auch-immer.iso

Gut, bei Windows ist es meistens nur eine CD aber bei einem Linux kann das schon mal zu 4 oder 5 CDs kommen.

Eigentlich ist es das Selbe wie bei einem Forum:
- Programmierung
-- PHP
-- JAVA
-- etc
- Betriebssysteme
-- Linux / Unix
-- Windows

Wie erstellt man diese Unterkategorienen?
Bei meinem Beispiel dachte ich, mach ich eine Tabelle "files", wo dann eine id, filename, path,counter, etc drinn steht.
und eine Tabelle mit den verschiedenen Versionen und das ganze dann verknüpfe.
Nur wie kann ich einer Version mehrere file-IDs geben? Ich weiss ja nicht wieviele Images es pro Version hat..
Wie gesagt, die Images sollen nicht direkt per URL über den Browser verfügbar sein, sondern sollen mit dem PHP-Script gedownloaded werden und somit die ganzen Datenbankeneinträge noch machen.

Wie soll man das verstehen?
Ich arbeite zur Zeit an einem Downloadscript, welches auf einem Server in einem Intranet ISO Images zur verfügung stellen soll, von unzähligen Betriebssystemen und Releaseversionen.

Du willst da Windows Betriebsystem zum Download anbieten? Aber nicht für die Allgemeinheit, oder?

Zu den Kategorien:
Hier gabs vor einiger Zeit mal ein Thema, wie man solche Kategorien erzeugt. Mal schauen, wenn ich den Thread finde, poste ich den Link mal.
Sowas klappt am Besten mit "LEFT JOIN"

fanste hat gesagt.:
Wie soll man das verstehen?

Du willst da Windows Betriebsystem zum Download anbieten? Aber nicht für die Allgemeinheit, oder?

Zu den Kategorien:
Hier gabs vor einiger Zeit mal ein Thema, wie man solche Kategorien erzeugt. Mal schauen, wenn ich den Thread finde, poste ich den Link mal.
Sowas klappt am Besten mit "LEFT JOIN"

Nein, das mit dem Windows war nur ein Beispiel, haubtsächlich sind es Linux und Solaris Images, welche, wie beschrieben, nur im Firmen internen INTRANET zur Verfühgung gestellt werden sollen, für Techniker etc.
Interne Linzenzen..

Aber trotzdem Danke für den Tipp, ich werde da mal weiter forschen, aber falls jemand diesen besagten Post findet oder sonst welche Informationen hat wäre ich weiterhin froh.

Gruss

Zurück