Download-Fenster öffnen

gidde

Mitglied
Hi.
Ich versuche schon verzweifelt, ein bild (*.jpg) als DOWNLOAD-FENSTER per php auszugeben.

das bild soll also nicht vom browser interpretiert und dargestellt werden, sondern es soll sich ein dl-fenster öffnen.

weis jmd von euch wie der code dafür aussieht?

mfg

Mal wieder ein beliebtes Thema: Die Suche nach jpg download sollte alle nötigen Lösungen zum Vorschein bringen.

Gruß hpvw

ich weis zwar nicht was bei dir zu der suchanfrage kommt,

aber bei mir kommt kein brauchbarer treffer.
habe schon ewig gegoogelt und noch nix passendes gefunden.

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, weil ich mit dem selben Prozess Schwierigkeiten habe.

PHP:
<?php
$ordner = "../import/";
$handle = opendir($ordner);
if ($datei==""){
echo"<ul>";
while ($file = readdir ($handle)) {
    if($file != "." && $file != "..") {
        if(is_dir($ordner."/".$file)) {
        } else {
            echo "<li><a href=\"ateam.php?action=download&datei=$file\">".$file."</a></li>";
        } 
    }
}
echo"</ul>";
closedir($handle);
} elseif ($datei!="") {
$file = basename($datei); 
header("Content-Type: application/octet-stream"); 
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$file."\""); 
header("Content-Length: ".filesize(".".$datei)); 
readfile($ordner."/".$datei); 
}
?>

Kann mir jemand einen Denkanstoss geben?

Danke Euch!

In welchem Punkt genau liegt die Schwierigkeit? Bitte liefere uns ein paar mehr Informationen, damit wir dir zum richtigen Denkanstoß verhelfen können.

Übrigens: Das Skript besitzt einige sehr gravierende Sicherheitslücken.

Ah sorry!
War schon so spät gestern.
Das Problem besteht darin, dass die Mutterseite (ateam.php) als bspw. test.csv zurückgegeben wird.

Die Sicherheitslücken sind erstmal sekundär, weil das script im Intranet laufen wird.

Entferne einfach die Anweisung des Setzens des „Content-Disposition“-Header-Feldes oder nur dessen „filename“-Parameter. Dieser bestimmt nämlich den Datennamen.

Zurück