Download Counter ist er sicher ****?

Mhh ich hoffe das ich eig alles abgehandel habe also von wegen RFI und LFI

PHP:
if (isset($_GET['file'])&& file_exists('Downloads/'.$_GET["file"].'')  && !empty($_GET['file']))
{
	$file=$_GET['file'];
	header("Content-Type: application/octet-stream");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=".$file."");
	readfile('http://www.julianb.de/Downloads/'.$file.'');

// Es wird überprüft ob die Datei schon in der DB vorhanden ist falls nicht wird sie hinzugefügt. 
 	$abfrage_file="SELECT filename FROM downloads WHERE filename='$file'";
 	$erg_file=mysql_query($abfrage_file);
 	$if_file_exists_inDB=mysql_num_rows($erg_file);

if ($if_file_exists_inDB == 0) 
		{
		$eintragen="INSERT INTO downloads
		(filename,download_n)
		VALUES
		('{$file}','1')";
		echo  $eintragen;
		mysql_query($eintragen) or die('Beim eintragen ist ein Fehler aufgetreten. <br /> Bitte kontaktieren sie denn Admin. <a href="mailto:admin@julianb.de?subject='.$_SERVER['SCRIPT_FILENAME'].'&body='."Fehler= ".$eintragen.'">Mail an Admin</a>').mysql_error();
		}
		else 
		{
		$update_file="UPDATE downloads SET download_n  = download_n  + 1  WHERE filename='$file'";	
		mysql_query($update_file) or die('Es konnte kein Download gezählt werden. <br /> Bitte kontaktieren sie denn Admin. <a href="mailto:admin@julianb.de?subject='.$_SERVER['SCRIPT_FILENAME'].'&body='."Fehler= ".$eintragen.'">Mail an Admin</a>').mysql_error();
		}
}
else 
{
	echo "Die angeforderte Datei existirt nicht !";
}

// Copyright © ThunderStorm 2011

Auf die Schnelle:
item: Alle Variablen die an die DB weitergegeben werden mit mysql_escape_string() absichern
PHP:
$abfrage_file="SELECT filename FROM downloads WHERE filename='".mysql_escape_string($file)."'";

item: Alle $_GET-Variablen mit filter_input() prüfen ob das kommt was erwartet wird. Also bei $_GET['file'] ein File-Name (zB. mit FILTER_VALIDATE_REGEXP)

Wenn man nur vom Code ausgeht und mal etwaige Serverkonfigurationen oder sonstige Direktiven aussen vor lässt, wüsste ich nicht was mich davon abhalten sollte Beispielsweise ?file=../.htaccess oder ?file=../fooBar.php zu machen.

Mal davon abgesehen:
Da du bei readfile eine Url angegeben hast nehme ich mal an das das du allow_url_fopen aktiviert hast. Das ist Grundsätzlich nicht die beste Idee.
Es ist sowieso nicht so richtig Sinnvoll da eine Url anzugeben da du dadurch einen neuen eigentlich unnötigen Request erzeugst.

Kann da rd4eva nur beipflichten. Arbeite mit IDs, du hast ja ohnehin schon eine DB dafür. Und wenn du das nicht machen kannst/willst/darfst, dann wenigsten die DB-Abfrage <bevor> der Download geschickt wird. Dann wird wenigstens nur das downloadable, was in deiner DB steht und nicht jedes beliebige File, was evtl. auch durch Directory Traversal abgeholt werden kann.

Wie meinen ****

Meinst du das so ****

$abfrage_file="SELECT filename FROM downloads WHERE filename='$file'";

readfile('http://www.julianb.de/Downloads/'.$file.'');

Aber was sollte das bringen ?

Den header() und readfile()-Teil am besten in den Block, in dem folgende Bedingung geprüft wird:

PHP:
if ($if_file_exists_inDB == 0)

Dann wird der Download nur gestartet, wenn die Datei in deiner Datenbank eingetragen ist.

Zurück