dorpdown auswahl feld von der DB füllen

Miakoda

Grünschnabel
Guten Tag,

habe folgendes problem und zwar bekomme ich das einfach nicht hin das mein auswahl feld so gefüllt wird wie ich das gerne hätte.

Das ganze soll ein Formular sein wo man die Daten in der DB ändern kann, bisher zeigt er nur das an was gespeichert ist also im dropdown menu wird nur das schon gespeicherte angezeigt aber soll noch die anderen sachen die zur auswahl stehen im dropdown anzeigen.

Hier der code:
PHP:
<?php
	if($_REQUEST['auswahl'])
	{
		mysql_connect("", "", "l");
		mysql_select_db("");

$sqlab = "select * from Sendeplan where";
		$sqlab .= " ID ='" . $_POST['auswahl'] . "'";

$result = mysql_query($sqlab);
		$daten = mysql_fetch_assoc($result);

echo "F&uuml;hren Sie Ihre &Auml;nderungen durch.<p>";
		echo "<form action='finish.php' method='post'>";
		echo "Uhrzeit: <input name='clocktime' value='" . $daten['Uhrzeit'] . "'><p>";
		echo "Datumt: <input name='date' value='" . $daten['Datum'] . "'><p>";
		echo "Wochentag: <input name='weekday' value='" . $daten['Wochentag'] . "'><p>";
		echo "Moderator: <select name='moderator'> <option value='" . $daten['Moderator'] . "'>" . $daten['Moderator'] . "</option></select><p>";
		echo "<input type='radio' name='important' value='' checked> <input type='radio' name='important' value='" . $daten['wichtig'] . "' checked>wichtig<p>";
		echo "Info: <input name='info' value='" . $daten['Info'] . "'><p>";
		echo "Specials: <input name='specials' value='" . $daten['Specials'] . "'><p>";
		echo "Chatbetreuung: <select name='chatsupport'> <option value='" . $daten['Chatbetreuung'] . "'>" . $daten['Chatbetreuung'] . "</option></select><p>";
		echo "<input type='hidden' name='oripn' value='$auswahl'>";

echo "<input type='submit' value='speichern'><p>";
		echo "<input type='reset'>";
		echo "</form>";
	}
	else
		echo "Es wurde keine Sendeplan ausgew&auml;lt<p>";
?>

Danke jedem der helfen kann.

MfG

Miakoda

Ich denk mal es geht um den Chatsupport u. den Moderator.

In beiden Fällen musst du eine extra Abfrage über die DB machen die dir nur die Möglichkeiten für dieses Feld ausgibt. Musst nur schauen, dass es nur einfach ausgegeben wird.
Das kannst du dann an gegebener Stelle ausgeben lassen.

Du musst die Daten für das Auswahllisten-Feld mittels for-Schleife als einzelne Werte eintragen lassen. Habe hier leider kein Beispiel und meine Zeit ist nen bissl knapp, aber heute Abend kann ich Dir von daheim eines hochladen :)

danke euch beiden für die schnelle antwort :)

@ ssurfer

Genau es geht um diese 2 Felder, sry hab's vergessen zu erwähnen

@SirToby

Das wäre super wenn du das machen könntest *G* danke, werde dann heute abend nochmal rein schauen

Die SQL-Querie's die du brauchst sind:

Code:
select distinct Chatbetreuung from Sendeplan
select distinct Moderator from Sendeplan

Das Ergebnis gibst du dann innerhalb des Select-Tags aus.
Zum Selektieren der bereits ausgewählten Option musst du die Werte nur noch Vergleichen.

Zurück