Dornen die eine Eisschicht durchbrechen

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe vor, etwas grösseres und schwierigeres zu machen und brauche deshalb eure Hilfe ;)

Es geht um ein etwa 20 sekündiges animiertes Intro.

Meine Idee:
Die Kamera fährt mit einer sehr hohen Geschwindigkeit über eine riesige Eislandschaft, mit Rissen, Brocken etc.
Plötzlich bricht kurz vor der Kamera ein Stachel durch diese Eisschicht und verzweigt sich dann, wobei eine Art Dornenform entsteht.
Etwa so: http://www.stadtbaum.at/pics/114_05.jpg

Die Kamera weicht der Dorne aus und dreht sich gleichzeitig um 180 Grad. Nun fährt sie rückwärts und man sieht, wie ganz viele weitere solche Dornen aus dem Eis brechen. Sie dreht sich wieder um 180 Grad zurück und man sieht wie von der andere Seite auch so eine Dornenfront entgegen kommt. Die Kamera dreht nun um 90 Grad und steigt auf. Nun sieht man das ganze von oben und erkennt einen Schriftzug: IceBreakerFilms

Im Anhang seht ihr eine Skizze meiner Idee. Ich hoffe ihr kommt draus ;)

Meine Frage nun:
Wie bringe ich es fertig, möglichst realistisch, mit Splittern und feinem Eisstaub, dieses durchbrechen der Eisschicht darzustellen?
Ich denke mal die Dornen selber und auch so ein durchbrechen, würde ich hinbringen. Eventuell mit Hilfe von diesen Threads:
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/167110-zerbrechendes-ei-animieren.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/165037-physikalisch-korrektes-bohren.html

Jedoch denke ich, dass ich Pro Buchstabe etwa 10-20 so Dornen brauche, die sich vielleicht auch ineinader verflechten könnten, damit man die Schrift gut erkennt. Das würde bedeuten ich bräuchte etwa 150-300 solche Dornen. Ihr könnt euch vorstellen, was das von Hand für eine Arbeit ist. Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, um so etwas zu Duplizieren?
Würde es eventuell gehen mit Thinking Particles, Dynamics, mit einem Script, COFFEE oder ähnlichem, ein solches aufbrechen zu automatisieren?

Das ganze müsste auch nicht so detailliert sein, denn die ganze Animation wird sehr schnell ablaufen und die Dornen werden seh schnell aus dem Eis schiessen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke schonmal ganz Herzlich im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios
 

Anhänge

  • icebreakerfilms.jpg
    icebreakerfilms.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
boah...

Na ja, was das realistische Wachstum eines Astes angeht, wäre wohl XFrog die erste Wahl, da dessen "Sweep-N" einen Ast incl- Verzweigungen logisch wuchern läßt. Mit Bordmitteln wäre das eben halt nur mittels Sweep- N und viel Handarbeit verbunden.

Das einzelne Aufbrechen würde man sicherlich sinnvoll per TP realisieren, es wären also einzelne Emitter, die jeweils "kameranah" per TP ausgelöst werden...oder ne einfachere Variante", wenn es nur um den optischen Eindruck geht

1. Du wirst ja sicherlich ne Kamerfahrt auf einer Spline ausrichten
2. Spline kopieren, leicht in die Bodenebene hineinragen lassen (Kein Grundobjekt Boden!)...aber das Objekt, was abfährt ist keine Kamera, sondern ein Explosion - FX, der Verlauf der Spline möge jetzt Deinem Regietalent überlassen sein gelle, ich würd sicherlich einige Punkte leicht verschieben
3. Das wird nun gekeyt, also. Das Expl. FX startet bei B 0 -ab der Fisch, die Kamera folgt ab B 10 oder so.
4. Nun wird die Stärke der Explo gekeyt und die Kamera folgt schön gleichmäßig....Dadurch, dass die Kamera "kleben" bleibt, keyst du schön unregelmäßig die Stärke des Explo- FX abrupt rauf und runter....

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Okay

Danke mal für den Tip mit XFrog!

Hoffe jetzt mal ich hab den Rest auch verstanden...
Ist es jetzt bei deiner Variante nicht so, dass bei jeder Dorne ein separater TP Emitter stehen muss? Weil ich habe ja geschrieben, dass ich ca. 150-300 Dornen haben werden. Und das Aufbrechen des Eises erfolgt dann auch per TP?

Und bei der zweiten Variante müssten die Dornen doch immer den gleichen Abstand zur Kamera haben oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber Danke schonmal vielmals für die Hilfe!!

Liebe Grüsse
Kyrios

//Edit: Boah, danke für den Tip mit XFrog, ist ja hammergeil das Teil, perfekt! Danke!
Hat sonst niemand noch eine Idee für das aufbrechen des Eises?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück