Doppelter Value Wert setzen

WilliWillsWissen

Grünschnabel
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und sag erstmal ein herzliches Hallo an alle Member hier.
Ich habe da ein Problem der besonderen Sorte und hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Folgendes. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist 2x den Wert "Value" in einer Befehlszeile auszugeben?

Beispiel:
<input type="radiobutton" name="pa1" value="58.31" value="<TMPL_VAR NAME=pa_pa1o1_text>" onclick="javascript:rech(this.name)">

Falls nicht wie kann ich dies anders lösen?

Das Problem:
Ich habe hier ein Bestellscript auf Javabasis. Die zu rechnenden Werte werden bereits im Wert "value" belegt -
Zur Ausgabe in der Bestellmail benötige ich aber auch meine Variablen, denn in der Ordermail sind die Namen und die Valuewerte zwingend zur Ausgabe nötig, damit man hninterher auch sieht was bestellt wurde.

Nun kann ich den Wert "name" meine eigene Variable einsetzen, soweit so gut.
Ich bräuchte aber einen zweiten valuewert, um die Variable aus dem Rechenscript zur Endsumme zu übergeben.

Kann man es wie in dem Beispiel beschrieben machen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank.

WIlli Wills Wissen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwei value-Attribute innerhalb eines Tags sind nicht erlaubt. Vielleicht könntest du stattdessen die zusätzlichen Informationen in versteckten Feldern mit entsprechenden Namen (z.B. pa1_preis) übergeben.

Ciao
Quaese

Hallo. Du meinst unter jeden input type einen zusatzwert input type="hidden" ?

<input type="radiobutton" name="pa1" value="<TMPL_VAR NAME=pa_pa1o1_text>">

<input type=hidden name="pa1" value="value="58.31" onclick="javascript:rech(this.name)">

Hi,

bei Textfeldern würde ich es so machen:
Code:
<input type="text" name="pa1" value="Beschreibung" onclick="rech(this.form.elements[this.name+'_preis'].value);">
<input type="hidden" name="pa1_preis" value="Preis">
Ebenso könntest du die Radiobuttons organisieren. Dort können jedoch mehr Buttons zu einer Gruppe gehören. D.h. der Preis muss entsprechend des gewählten Elements gesetzt werden.
Code:
<input type="radio" name="pa2" value="Beschreibung1" onclick="this.form.elements[this.name+'_preis'].value=10.00; rech(this.form.elements[this.name+'_preis'].value);">
<input type="radio" name="pa2" value="Beschreibung2" onclick="this.form.elements[this.name+'_preis'].value=12.00; rech(this.form.elements[this.name+'_preis'].value);">
<input type="hidden" name="pa2_preis" value="Preis">
Problematisch wird es nur, wenn JavaScript nicht aktiviert ist. Dann würde für die Radiobuttons kein Preis versendet werden.

Ein anderer Vorschlag wäre, beide Werte (Beschreibung und Preis) durch eine bestimmte Zeichenfolge getrennt in ein value-Attribut zu schreiben.
Code:
<input type="radiobutton" name="pa1" value="<TMPL_VAR NAME=pa_pa1o1_text>###58.31" onclick="javascript:rech(this.name)">
Mit Hilfe der Funktion/Methode split (PHP, JS) kann der Wert anhand der Zeichenkette anschliessend wieder in seine Ausgangsbestandteile zerlegt werden.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Ciao
Quaese

Hallo. Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe Quaese. Wieder was gelernt.

Kann ich also mit ### 2 auszugebende Valuewerte trennen?
Das es ohne geht wusste ich wenn davor eine Variable steht. Wenn das so geht, würde dies gleich auch ein Problem weniger bedeuten

Nun habe ich auch noch ein zweites Problem zum ersten Problem.

Das Problem selbst: Ich habe hier ein Java Rechenscript gefunden welches sehr einfach aufgebaut ist und für einfache Zwecke als Mini-Bestellscript (50-60 Einzelposten) bestens geeignet ist.

Dieses Script funktioniert auch einwandfrei. Auch auf dem Server.
Verbaue ich aber nun das Script in das Bestelltemplate funktioniert es auf einmal nicht mehr.
Selbst das Originalrechenscript ansich funktioniert hier dann nicht mehr. Auch wenn ich es am Ende der Bestellseite verbaue und nicht im Code selbst.

Lege ich das orig. Script aber nun in eine einfache .htm Datei, funktioniert es wieder anstandslos.
Nur auf dieser besagten Bestellseite will es einfach nicht. Ich habe schon weitestgehend probiert. Leider ohne Ergebnisse. Vielleicht ist hier ja hier jemand, der mir helfen kann diesen Fehler zu finden und sagen kann ob man es ggf. anders gestalten könnte, falls sinnvoll.

Hier die Seite: Originalscript - Testseite Bestellung

Vielen Dank für die Hilfe.

Willi Wills Wissen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur um es richtig zu stellen. Durch ### werden zwei Werte nicht automatisch voneinander getrennt. Vielmehr handelt es sich um eine Zeichenkette, anhand derer ein String wieder getrennt wird.

Beispiel:
Code:
<script type="text/javascript">
  <!--
// Zeichenkette mit Trennzeichenkette ###
var strHelp = "Wert1###Wert2";
// Zeichenkette anhand der Trennkombination splitten
var arrHelp = strHelp.split("###");
// Einzelwerte ausgeben
alert(arrHelp[0] + "\n" + arrHelp[1]);
 //-->
</script>
Ciao
Quaese

Hallo. Danke für den Hinweis.

Mich beschäftigt leider immer noch das Problem in meinem vorherigen Thread. (Thread v. 03.04.08 17:03)
Irgendwie komme ich da überhaupt nicht weiter. (!)

Das Script als einzelnes läuft einwandfrei. Aber sobald ich es in das Bestellscript einsetze (verbauen - oder als original unten anhänge) läuft es nicht mehr. :confused:

Irgendwie habe ich das Gefühl, das er das Java aufeinmal nicht mehr erkennt.

Wo könnte ich wohl zur Problemlösung ansetzen?
Ich wüsste jetzt wirklich nicht weiter. Was mache ich da falsch?

Vielen Dank.

WilliWillsWissen

Neue Beiträge

Zurück