Doppelten Eintrag finden

teppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch ..

Ich habe ca. 5000 Einträge in einer Tabelle welche eine ID Spalte und eine Namensspalte hat. Ein Name ist da irgendwie doppelt drin (mit untersch. ID Nummer), aber das darf nicht sein ! :)

Gibt es einen einfachen Query mit welchem ich diesen doppelten Eintrag herausfinden kann ?

Vielen Dank,
Stefan

hi, versuch mal das:

Code:
SELECT name, COUNT(name) FROM Tabelle GROUP BY name

Tipp für deine Tabelle:
Wenn du PK direkt auf "name" legst, kann das nicht passieren. oder du machst die Spalte UNIQUE.

mfg

Jo .. stimmt haste wohl Recht ..

Ich hab mittlerweile selber eine Möglichkeit gefunden :

SELECT DISTINCT "Name", COUNT(*) as Anzahl FROM PERSON GROUP BY "Name" HAVING Count(*) > 1

Trotzdem Vielen Dank und einen schönen Abend !

Gruß Stefan ..

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema:

Ich schreibe derzeit an einem Script, welches einem Benutzer ermöglichen soll aus einer DBTabelle Datensätze mit gleichen Einträgen in diversen Spalten zusammenzuführen(eine Art Userverwaltung). Da passt der obere MySQL-befehl, zum Anzeigen von Datensätzen die in einzellen Spalten gleiche Werte besitzen(z.b. Emailadresse und ähnliches). Dabei soll es möglich sein, dass mehrere Spalten zur Entscheidung auf Mehrfachnennungen anzugeben.

Meine frage hierzu ist, istg es möglich mehre counts(feld) in einem MySQL-Befehl unterzubringen?

Wenn ja in welcher reihenfolge werden die Counts behandelt

Ich hab das jetzteinmal auf diese Weise probiert(eingebttet in einen PHP-Code; MySQLversion ist 4.1.10)
PHP:
$result2 = mysql_query("Select *, count(".$wahl1."), count(".$wahl2."), count(".$wahl3.") FROM test group by ".$wahl1.",".$wahl2.",".$wahl3." having count(".$wahl1.")>1, having count(".$wahl2.")>1, having count(".$wahl3.")>1")or die (mysql_error());

udn bekomme daraufhin folgende Fehlermeldung:
Code:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' having count(Vorname)>1, having count(Nachname)>1' at line 1

Zurück