Doppelte raussuchen / 2 Tabellen vergeleichen (MS ACCESS)

Adi | tmine

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Sry das ich hier so was einfaches frage, ich weiss ich würde warscheindlich selber drauf kommen. Leider ist meine Sql Schulung erst nächste Woche ^^, ich müsste aber diese Woche noch 2 kleine Arbeiten machen. Ich hab schon den ganzen Tag dran gesessen, und die Aufgabe fast gelöst. Leider diese 2 Arbeiten schaff ich nicht =( , und irgendwie will mein Kopf nimmer ...
Kann mir einer n Tipp geben wäre sehr nett.

1. Ich muss 2Tabellen vergleichen. (Sie sollen zuerst verglichen werden und dann soll ausgegeben werden welche in der einen Tabelle noch fehlen)
2. In der nun vollständigen(oder von Hand vervollständigten) Tabelle soll nun nach doppelten einträgen gesucht werden. Es sollen möglichst viele Angaben verglichen werden, denn es kann sein das etwas 2 mal vorkommt, aber nicht genau gleich heisst.(Es git Namen, Adressen, Ortschaften, Postleitzahlen und tel Nummern)

Wär super nett von euch wenn ihr mir so den Grundstein legen könntet, irgendwie komm ich nicht mehr weiter. Hab warscheindlich heute schon zu viel getüftelt =(

MFG Und Danke schon mal

1.
Select * from tabelle1
minus
select * from tabelle2

Select * geht nur wenn die Tabellen die gleiche Struktur haben, sonst musst du die Spalten einzeln auflisten

2.
select * from
(select feld1, feld2, feld3, count(*) anzahl from tabelle group by feld1, feld2, feld3)
where anzahl >1

Zurück