Doppelte nachprüfende Schleife

Parder

Grünschnabel
Hallo,

ich soll ein Spielfeld erstellen (Schiffeversenken) worauf anschlißend es möglich sein soll, über die Shell, Schiffe eintragen zu können und dann per Koordinateneingabe sollen diese dann sichtbar werden.

1. Was muss ich bei booteingabe () bei den Fragezeichen einsetzen damit ich die Schiffe Eintragen kann?
Bei dem ersten while jeweils müsste es doch so in der Art aussehen? :
Code:
(feld [j] [i] = 0)
.
.
.
.
.
(feld [j] [i] = 0 && x!= 1 && y!= 1 && x!= 2 && y!= 2 && x!= 3 && y!= 3 && x!=4  && y!= 4 && x!=5 && y!=5)
2.Über welchen "Befehl" schaffe ich es die Schiffe dann sichtbar zu machen?

PHP:
public class BoatCommander {

	int [] [] feld = new int [10] [10];
	
	boolean treffer = true;

	int wasser=0;
	int schnellboot;
	int kreuzer;
	int traeger=6;

	public int x;
	public int y;	



	void feldinitialisierung(){
		for (int i = 0;i<10;i++){
			
			for (int j = 0;j<10;j++){
				feld [j] [i] = 0;
			}
		}
	}

	public int figuren(int wasser,int flitzschnellboot,int ruderschnellboot,int schleichschnellboot, int vorkreuzer,int gardekreuzer, int traeger){
		
	this.schnellboot = flitzschnellboot=1;
	this.schnellboot = ruderschnellboot=2;
	this.schnellboot = schleichschnellboot=3;
	this.kreuzer = vorkreuzer=4;
	this.kreuzer = gardekreuzer=5;


		wasser = Tools.intEingabe();
		flitzschnellboot = Tools.intEingabe();
		ruderschnellboot = Tools.intEingabe();
		schleichschnellboot = Tools.intEingabe();
		vorkreuzer = Tools.intEingabe();
		gardekreuzer = Tools.intEingabe();
		traeger = Tools.intEingabe();

	}

	public String booteingabe(){

			switch(?){	
				case 1:	{do{
						do{System.out.println( x = Tools.intEingabe()&& y = Tools.intEingabe());

							}while(?); // keine Felddoppelbelgung oder Eintrag außerhalb des Spielfeldes

						}while(?);// richtige Anordnung der Schiffe (in einer Line jeweils)

					break;
				}
				case 2: {do{
						do{System.out.println(x = Tools.intEingabe()&& y = Tools.intEingabe());
							}while (?);
						}while(?);
					break;
				}
				case 3: {do{
						do{System.out.println(x = Tools.intEingabe()&& y = Tools.intEingabe());
							}while (?);
						}while(?);
					break;
				}
				case 4: {do{
						do{System.out.println(x = Tools.intEingabe()&& y = Tools.intEingabe());
							}while(?);
						}while(?);
					break;
				}
				case 5: {do{
						do{System.out.println(x = Tools.intEingabe()&& y = Tools.intEingabe());
							}while(?);
						}while(?);
					break;
				}
				case 6:	{do{
						do{System.out.println(x = Tools.intEingabe()&& y = Tools.intEingabe());
							}while(?);
						}while(?);
					break;
				}
				default : {
				}
			}	
	}


	 void boatCommander(){
		System.out.println ("Um BoatCommander zu spielen geben sie zuerst die Koordinaten der max. 3 Schnellbote (zwei Felder lang), der max 2 Zerstörer  (drei Felder lang) und des Trägers (vier Felder lang). Für das eintragen bzw. versenken geben sie bei der x-Achse ebenfalls Zahlen ein. Danach kann das Spiel gestartet werden");

		System.out.println();
		System.out.println("-  a    b    c    d    e    f    g    h    i    j");
			for (int i = 0;i<10;i++){
        		}
		System.out.println();
        	System.out.println();
		for (int y = 0; y < 10; y++){
             			System.out.print(y+1+"  ");
            		for (int x = 0; x < 10; x++){
//                 System.out.print(feld[y][x]+"    ");
             		}
				System.out.println();
        			System.out.println();
		}
		
	}	
}
 
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