Doppelpunkt im Header - was ist das?

Re: Habe eine Frage!

Hi!

Wo bitte ist da ein : im Header

$a = &$b weist der Variablen a die Adresse der Variablen b zu und macht damit aus a einen Zeiger(pointer) auf b
 
Re: Habe eine Frage!

Soweit ich weiß bedeutet der Doppelpunkt nichts, er bennent nur die zu übergeben Variable in "events:period", also es ist ein einfacher Name, auf den man normal zugreifen ($_GET["events:period"]) kann. Das steht allerdings nicht im Header, sondern ist an die URL als Query angehängt.

Das sind Referenzen.
Die Variable a zeigt auf den Speicherort von b. Es wird also nicht einfach kopiert, sondern referenziert, nur auf den Inhalt von b verwiesen. Andert sich b, ändert sich auch a.

Ein Beispiel:
PHP:
$b = "Hallo"; 
$a =& $b; //Hier wird ein Verweis auf b in der Variable (s.g. Zeiger/Pointer) a angelgt

echo $a; //Gibt "Hallo" aus

$b = "Gute Nacht"; //Wir weisen b einen andern, neuen Wert zu

echo $a; //Gibt "Gute Nacht" aus
Wirklich brauchen tut man das in PHP nicht, in Funktionen (bes. Klassen-Methoden), wo große Mengen in Variablen als Parameter übergeben werden, sollte es aber genutzt werden, damit nicht immer wieder Variablen kopiert und somit unnötig viel Speicher verbraucht.
Falls du allerdings PHP5 auschließlich benutzt kannst du es lassen, denn ab dort wird es standardmäßig gemacht.
 
Zurück