doppelpost verhindern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

antihero

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem forum und möchte nun eine sperre einbauen, so das derselbe eintrag nicht mehr doppelt gepostet werden kann... nicht im sinne von ner spam sperre sondern im sinne von nem nervösen user der zweimal auf den "eintragen" button klickt... ich denke das wäre nicht wahnsinns schwierig, aber irgendwie komm ich nicht hinters system...

ich habe es so probiert...

PHP:
$datum = time()-60;
$result = mysql_query("SELECT dataid FROM ohdata WHERE ddate>=$datum AND downer='$user'");
$anzahl = mysql_num_rows($result);
if($anzahl > "0") {
   echo "Der Eintrag wurde bereits gespeichert";
   }

das funktioniert aber nicht... der eintrag kann trotzdem durch schnelles klicken auf "eintragen" zweimal in die db eingetragen werden...

vielen dank für lösungsansätze!

antihero

verhinder es doch gleich im html code...
PHP:
<script language="javascript">
function blub(){
  if(lala==false){
    lala=true;
    return true;
  }else{
    return false;
  }
}
</script>
...
...
...
<form name="asd" action="adasd" onSubmit="return blub()">
...
...
</form>

PHP:
$datum = time()-60;
$result = mysql_query("SELECT dataid FROM ohdata WHERE ddate>=$datum AND downer='$user'");
if(mysql_num_rows($result) == 1) {
   echo "Der Eintrag wurde bereits gespeichert";
   }

so sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
okey... vielen dank euch beiden, habe die PHP version eingebaut und das funktioniert!

antihero

jaja, wenn du meinst... ;) ne, ich habs auch schon eingebaut, den die php-version funktioniert nicht in allen fällen... keine ahnug wieso, aber wenn man wirklich absolut darauf hinaus will, das der eintrag zweimal gepostet wird, dann gehts immer noch, wenn man ganz schnell drückt... ;)

danke noch mal...

antihero

//EDIT: habs hardcore mässig mit einer absolut oberkrassen klickgeschwindigkeit getestet und es funktioniert also einwandfrei... jetzt kann ich beruhigt sterben... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, das werden ja wohl die wenigsten sein und die müssen dann auch noch 2 mal klicken, da bricht sich ja eher ein elefant ein bein, oder so

Naja, also der Anteil der Surfer die JavaScript aus haben ist wohl sehr gering, aber man könnte das ja vorher testen, wenn JS aus ist, fällt dieser Test weg. :) Aber fragt mich nicht wie, bin mir nichtmal sicher obs geht. :rolleyes: *in-richtung-js-forum-schiel*

ich mein ja nur.....

wird das Formular überhaupt abgeschickt (auch beim ersten Klick), wenn man JS aus hat?

Ciao, F.o.G.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück